3000 Schritte für die Gesundheit

Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Gesundheit wurde in den letzten Jahren in einer Vielzahl von Studien nachgewiesen. Körperliche Aktivität gilt für die Gesundheit als unumstritten und hat sowohl einen positiven Einfluss auf die Lebenserwartung als auch auf die Lebensqualität, ebenso vermindert sie das Risiko an Demenz zu erkranken.
„3.000 Schritte für die Gesundheit“ ist das Projekt des VfL Westercelle e.V., des Sport-Kneipp-Verein Celle und des MehrGenerationenHauses Celle und gedacht für alle Celler, die nicht in einem Verein Sport treiben können oder wollen.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung findet statt am Mittwoch, den 19. Oktober 2016 um 10 Uhr im Foyer des Alten Rathauses, Markt 14-15, 29221 Celle.

Hier werden zunächst das Projekt, sowie die 3.000 Schritte-Broschüre vorgestellt. Danach geht es zu dem einen oder anderen Routenpunkt, die in der Broschüre erwähnt und beschrieben sind. Der Rundgang endet am Mehrgenerationenhaus Celle, Fritzenwiese 46, 29221 Celle bei einer Tasse Kaffee oder Tee.
Ab dem 24.10.2016 finden dann von dort aus regelmäßige Spaziergänge statt, jeweils von qualifizierten Trainerinnen begleitet und zwar montags um 10 Uhr (VfL Westercelle) und donnerstags um 15 Uhr (Kneipverein Celle).
Die Teilnahme ist dank der Unterstützung des NTB und des LSB Niedersachsen kostenfrei. Es ist weiterhin geplant, solche Routen für gemeinsame Spaziergänge in den einzelnen Ortsteilen anzubieten. Dazu erfolgt dann eine gesonderte Ankündigung.

Nähere Infos: Inge Dahms/Projektleiterin und Seniorenbeauftragte des VfL Westercelle sowie Fachausschuss Ältere NTB-Turnkreis Celle, Telefon: 05141/84534.

Verfasser: Ilse Niedermeyer

Download: „3000 Schritte für die Gesundheit“ Broschüre (PDF, ca. 8MB)