Pflicht erfüllt, aber nicht mit Kür belohnt

VfL Westercelle mit Sieg und Niederlage am letzten Wochenende

Westercelle. Wenn man so auf die Tabelle der Tischtennis Oberliga Nord-West schaut, kann die 1.Herren des VfL Westercelle durchaus zufrieden sein. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga vollzog man einen personellen Umbruch und wusste von vornherein, dass es sehr schwer werden würde in diesem Jahr die Klasse zu halten. Doch kurz vor Abschluss der Hinrunde rangieren die Schwarz-Gelben mit 8 Punkten auf der Habenseite auf Platz 7 der Tabelle und haben drei Punkte Vorsprung vor dem Relegations- (MTSV Eschershausen) und dem ersten Abstiegsplatz (SG Schwarz-Weiß Oldenburg). Auch der TSV Hagenburg auf Platz 6 hat nur einen Zähler mehr als der VfL.

Doch erst einmal zum Wochenende – auch wenn in zeitlich verkehrter Reihenfolge. Am Sonntag stieg das wichtige Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn SG Schwarz-Weiß Oldenburg um den ehemaligen Westerceller André Stang. Wie in fast allen Spielen war auch hier auf die Doppel Verlass. Lukas Brinkop und Andres Oetken kämpften sich in einem sehr engen Spiel am Ende etwas glücklich zum 3:2-Sieg über Benjamin Ohlrogge und Nico Schulz. Souverän gewann das Doppel 3 mit Christoph Bruns und Jannik Weber gegen Hendrik Z’dun und Heye Koepke. Lediglich Jonas Berglund und Laurids Wetzel mussten dem gegnerischen Spitzendoppel mit Stang und Johannes Schnabel zum Sieg gratulieren.

In den Einzeln ging es erfreulich weiter. Denn sowohl Brinkop mit einem starken 3:0 über Z’dun, Berglund mit einem 3:2 über Stang als auch Bruns souverän gegen Schulz erhöhten schnell auf 5:1. Als dann auch noch Oetken knapp im 5.Satz mit 11:9 gegen Ohlrogge gewann, sah alles nach einem hohen Heimsieg aus. Doch nun folgte Oldenburgs Stärke: Das untere Paarkreuz. In der gesamten Hinserie verloren Schnabel und Koepke zusammen nur drei Einzel und das sollte sich auch an diesem Tag nicht ändern. Weder Weber noch Wetzel gelang ein Satzgewinn. Doch postwenden konnten Brinkop und Berglund mit zwei weiteren Einzelerfolgen die Westerceller bereits zum Matchball spielen und es musste nur noch eingetütet werden. Mit 11:3 (Bruns gegen Ohlrogge) und 11:5 (Oetken gegen Schulz) sah es so aus, als würde es nur eine Frage der Zeit werden. Nach jeweiligen Satzausgleichen und den wieder folgenden Führungen waren beide Westerceller nur noch einen Satzgewinn vom Sieg entfernt. Während Ohlrogge immer variabler wurde und dadurch Bruns vor zu große Probleme stellte, erspielte sich Oetken in Satz 4 seine ersten Matchbälle. Doch sie blieben ungenutzt und beide Partien mussten in den Entscheidungssatz. Bruns verlor nach 6:4 endgültig den Faden und verlor mit 6:11. Zum Glück für die Westerceller ist Oetken im 5.Satz an diesem Wochenende nicht zu schlagen gewesen und sicherte den so wichtigen Sieg im 4-Punkte-Spiel.

„Super, dass Andres sein Spiel nach Hause gebracht hat. Aufgrund des bärenstarken unteren Paarkreuzes war die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ins Entscheidungsdoppel gegangen wäre. Gut, dass uns das erspart geblieben ist nach der 8:3-Führung!“ so ein zufriedener Captain Brinkop.

Die Kür des Wochenendes haben die Spieler am Samstag gegen Hannover 96 verpasst. Auch hier führten die Westerceller nach den Doppeln mit 2:1. In den ersten Einzeln hatte Berglund nur wenig Chancen gegen Richard Hoffmann und Brinkop ließ seine Chancen gegen den Iren Zak Wilson liegen. Die Siege von Bruns über Dominik Jonack, Oetken über Max Kulins (natürlich im 5.Satz) und Weber über Alexander Hage konnten aber zumindest die Halbzeitführung und die Hoffnung auf ein oder zwei Punktgewinne nähren. Doch in der zweiten Einzelrunde fehlten dann die Nerven. Brinkop hatte den ehemaligen Zweitligaspieler Hoffmann bei 2:1 und 9:6 am Rande einer Neiderlage. Eine strittige Entscheidung, die bei positiver Auslegung zum 10:6 für den Westerceller geführt hätte, blieb leider aus. Am Nebentisch spielte Wilson mit Berglund Katz und Maus und holte die Führung für die Hauptstädter. Trotz des Sieges von Oetken konnte keins der anderen drei Einzel gewonnen werden, wobei die Spiele von Bruns gegen Kulins und Weber gegen Mikael Hartstang in fünf Sätzen verloren gingen.

„Es war mehr drin. Aber da muss ich auch vorweggehen. Ich habe meine Chancen gegen Wilson nicht genutzt und gegen Hoffmann darf mich diese Entscheidung – die knapp und ärgerlich war, ich aber an sich akzeptiert habe und dies auch noch tue – nicht die nächsten Bälle beschäftigen. Dafür spiele ich schon zu lange. Es tut mir für meine Mannschaft leid, dass mir das so kurz vor dem Spielgewinn passiert ist“, so Brinkop.

Trotzdem kann man am Nadelberg zufrieden sein. Die Mannschaft ist intakt und funktioniert super zusammen. Mit insgesamt 19:11 Doppeln stellen die Westerceller die erfolgreichsten Doppel der gesamten Liga, sogar besser als die Spitzenteams SF Oesede, MTV Eintracht Bledeln und auch Hannover 96. Dabei blieben Brinkop und Oetken sogar in all ihren 10 Doppeln ungeschlagen, Bruns/Weber mussten sich nur zwei Mal geschlagen geben. Nun geht es erst einmal in die verdiente Winterpause und in die Regenerationsphase.

Das Team bedankt sich bei allen Unterstützern, sei es durch das Unterstützen im Kantinenbereich, bei der Vorbereitung von Speisen und Getränken oder dem Support in der Halle. Es macht einfach Spaß zu spielen, wenn ihr da seid und wir hoffen, dass euch das Zuschauen unserer Spiele ebenso viel Freude macht wie uns. Allen noch eine schöne Adventszeit und schon einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Foto: Jonas Berglund