4. Westerceller Grundschulcup – Über 100 Erst- und Zweitklässler kämpfen um Pokale

WESTERCELLE. Die Vorfreude ist groß bei über 100 Jungen und Mädchen. Denn am Dienstag, 24. Januar, wird der Schulranzen gegen die Sporttasche getauscht. Die Celler Erst- und Zweitklässler spielen in der Westerceller Nadelberghalle – zum vierten Mal wird beim Westerceller Grundschulcup das beste Fußballteam gesucht. Ab 8.30 Uhr spielen zwölf Mannschaften bei dem Turnier, das von der Fußball-Jugendabteilung des VfL Westercelle organisiert wird, um den Sieger und den Fair-Play-Pokal. Wie im vergangenen Jahr unterstützt die Unicef-Arbeitsgruppe Celle das Turnier. Mit dem Verkauf von Getränken und Snacks, die von Westerceller Firmen gespendet werden, soll die Unicef-Hilfe unterstützt werden.
Im vergangenen Jahr gewann die Grundschule Heese-Süd den Siegerpokal. Fritz Spering, der die Veranstaltung gemeinsam mit Michael Kruse organisiert, ist es aber wichtig, dass nicht nur das Gewinnen im Mittelpunkt steht. „Daher gucken wir auch, welches Team für die beste Stimmung sorgt und sich auf dem Platz besonders sportlich präsentiert“, sagt der pensionierte Lehrer aus dem VfL-Fußball-Vorstand. Titelverteidiger des Fair-Play-Pokals ist die Grundschule Nadelberg.
Das erste Spiel des Tages bestreiten die Grundschulen Bruchhagen und Altencelle, die dritte Mannschaft in der Gruppe A ist die GS Neustadt. In Gruppe B stehen sich die Katholische Grundschule, die GS Garßen und die GS Adelheidsdorf gegenüber, in Gruppe C spielen die GS Klein Hehlen, die GS Hehlentor und die GS Blumlage um den Gruppensieg. Den Heimvorteil nutzen möchte die Grundschule Nadelberg in der Gruppe D. Die Kicker bekommen es mit der GS Waldweg und der GS Wietzenbruch zu tun. Nach der Vorrunde werden in drei Vierergruppen die Platzierungen ausgespielt. Das letzte Spiel des Tages wird um 12.41 Uhr angepfiffen. Spannung ist garantiert, wenn die Kinder dem Ball nacheifern. Der Eintritt ist frei.