VfL Westercelle gleich zu Beginn gefordert

1.Herren tritt beim Tabellennachbarn TSV Hagenburg an

Westercelle. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Die Rückrunde in der Oberliga Nord-West beginnt auch für die 1.Herren des VfL Westercelle. Die direkten Konkurrenten hinter den Schwarz-Gelben MTSV Eschershausen und SG Schwarz-Weiß Oldenburg haben ihre Auftaktspiele verloren und der SC Marklohe konnte zu diesen beiden aufschließen. Noch haben die Herzogstädter also weiterhin drei Punkte Vorsprung.

Am Samstag ist man nun zu Gast beim direkten Tabellennachbarn TSV Hagenburg, an denen man mit einem Sieg sogar vorbeiziehen könnte. Das Hinspiel ging in eigener Halle mit 3:9 verloren, allerdings musste man dort auf Jonas Berglund verzichten, wodurch das Team nicht nur in den Einzeln, sondern auch in den Doppeln erheblich geschwächt wurde. „Wir haben die Chance uns für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Es sind alle an Board und wir wollen die ersten Punkte gegen den Abstieg mit nach Celle nehmen“, so Mannschaftsführer Lukas Brinkop.

Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, weiß man. Mit Gintautas Juchna (16:4) und Rimas Lesiv (13:7) stellen die Gastgeber ein solides oberes Paarkreuz, das den Westercellern Brinkop und den an Position 2 gerückten Andres Oetken überlegen sind. Trotzdem werden beide um jeden einzelnen Punkt kämpfen. In der Mitte wollen die Mannen vom Nadelberg dann breaken. Sowohl Joans Berglund als auch Christoph Bruns haben Chancen gegen Andrius Preidziues (10:10) und sollten gegen Daniel Argut (4:13) leicht favorisiert sein. Den entscheidenden Ausschlag zugunsten der Westerceller sollen dann die Positionen 5 und 6 bringen. Mit Nils Bleidistel (6:10) und Daniel Degener (2:13) stellen die Hagenburger schlagbare Gegner auf. Dabei kommt es darauf an, ob Jannik Weber seine gute Hinrundenform wieder abrufen und Laurids Wetzel ein weiteres Mal über sich hinauswachsen kann.

Bereits in den Doppeln will man die Hagenburger unter Druck setzen und nach der ersten Einzelrunde in Führung sein. Sollte dies den Westercellern glücken, ist ein Auswärtssieg in greifbarer Nähe.

Foto: Laurids Wetzel