1.Herren verliert wichtige Duelle gegen Oldenburg und Marklohe

Oldenburg/Westercelle. Der Druck vor dem Wochenende war groß. Mit 2 Siegen hätte die 1.Herren-mannschaft des VfL Westercelle dem Klassenerhalt ein gewaltiges Stück näherkommen können. Sowohl gegen die SG Schwarz-Weiß Oldenburg als auch gegen den SC Marklohe kassierten die Schwarz-Gelben eine hohe 3:9-Niederlage.

„Unsere Gegner waren in den entscheidenden Momenten einfach heißer zu gewinnen. Wir konnten leider nie das abrufen, was wir wirklich können. Und genau das macht dann am Ende den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg“, so ein enttäuschter Mannschaftsführer Lukas Brinkop.

Im Gegensatz zu den beiden Hinspielen, die man mit 9:4 (Oldenburg) und 9:3 (Marklohe) gewinnen konnte, lief an diesem Wochenende nicht viel zusammen. Vor allem gegen Oldenburg war der Spielverlauf sehr bitter. Während das Westerceller Spitzendoppel mit Brinkop und Andres Oetken ihre weiße Weste gegen Andre Stang und Nico Schulz wahren konnten, unterlagen Jonas Berglund und Laurids Wetzel ihren Gegnern Heye Koepke und Johannes Schnabel. Danach nahm das Übel seinen Lauf, denn 5 von den folgenden 7 Spielen holte sich der Gastgeber im Entscheidungssatz. Dabei unterlagen Christoph Bruns und Jannik Weber gegen Hendrik Z’dun und Benjamin Ohlrogge ebenso mit nur 2 Punkten Unterschied wie Brinkop gegen Z’dun und Bruns gegen Koepke. Im 5.Satz deutlicher, aber trotzdem mit 2:3 mussten sich auch Weber und Wetzel in ihren Spiele gegen Ohlrogge und Schulz geschlagen geben. Statt einer möglichen 6:3-Führung befand man sich so urplötzlich mit 1:8 im Hintertreffen. Die beiden Siege von Brinkop über Stang und Oetken über Z’dun waren dann nur noch schmeichelhafte Ergebniskosmetik. Wie eng das Match war, zeigen bei diesem „deutlichen“ Sieg die Sätze, denn die Westerceller holten von 27 möglichen Sätzen 21.

Am Sonntag wollte das Team seine Sache gegen Marklohe besser machen, doch es wurde noch deutlicher. Wieder punkteten Brinkop/Oetken im Doppel, während die anderen beiden Doppelkonstellationen eher chancenlos agierten.
In der ersten Einzelrunde war es diesmal nur Bruns, der einen Sieg gegen Jan Mudroncek einfahren konnte, die restlichen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an die Gäste. In der zweiten Einzelrunde war es wieder Brinkop, der wie am Vortag den Spitzenspieler der gegnerischen Mannschaft niederringen konnte. Doch die beiden Niederlagen von Oetken gegen Marco Tuve und Berglund gegen Mudroncek besiegelten auch die zweite Niederlage.

Durch diese beiden Niederlagen stecken die Herzogstädter jetzt ganz tief unten drin. Einen Punkt hinter dem ersten sicheren Platz und punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz haben die Westerceller nun den Relegationsplatz inne. Noch ist die Rettung aus eigener Kraft möglich, aber dazu muss es eine gewaltige Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen geben. „Wir geben nicht auf, aber die Luft wird merklich dünner“, mahnt Brinkop abschließend an. Ein großer Dank geht trotz der heutigen Niederlage auch an die Zuschauer, die alles Mögliche versucht haben um ihre Mannschaft gewinnen zu sehen. An euch lag es gewiss nicht! Danke für den Support!!!!

Zeit für Wiedergutmachung hat das Team in zwei Wochen bei den beiden Heimspielen gegen der MTV Jever (25.02., 16 Uhr) und MTSV Eschershausen (26.02., 12 Uhr). Vor allem gegen Eschershausen ist man dann zum Siegen verdammt.