Triathleten vom VfL Westercelle beenden eine erfolgreiche Crosslauf-Saison

Begonnen hat unsere Crosslauf-Saison mit spezifischen Trainingsläufen an den Wochenenden ab November 2016 im anspruchsvollen Gelände rund um die Lehmkuhle in Groß Hehlen.
Einen ersten Test unserer aktuellen Leistungsfähigkeit riefen wir dann erstmals bei der Kreismeisterschaft am 12.Januar in Wohlde ab. Dabei musste ein leicht profilierter und teils sehr glatter schneebedeckter Rundkurs auf Wald- und Wiesenwegen absolviert werden, der den Teilnehmern einiges abverlangte. Für Gerald Sommer sprang in der Altersklasse 55 über die 5.190 m Distanz ein beachtlicher 5.Platz mit guter Zeit heraus. Sein Teamkollege Thorsten Lübke gelang über die gleiche Distanz mit dem 3.Platz in der AK 50 sogar der Sprung aufs Podium.
Zwei Wochen später starteten dann Nadia und Frank Schreiber bei den Bezirksmeisterschaften in Winsen/Luhe ins Wettkampfgeschehen und traten mit zwei Podiumsplätzen sehr erfolgreich die Heimreise an.
Auch hier waren die Bedingungen für einen Crosslauf erneut sehr anspruchsvoll, da der Boden teilweise tief und matschig und ebenfalls profiliert war.
Nadia holte sich mit einer ausgezeichneten Leistung den Bezirksmeistertitel in der AK 40 über die 6.000 m Distanz bei den Frauen und auch Frank überzeugte mit dem 3.Platz in der starken Altersklasse 50 voll.
Den Höhepunkt der Crosslauf-Saison bildete nun am 12.Februar die Landesmeisterschaft in Bergen, bei der über 600 Athleten/innen aus ganz Niedersachsen gemeldet waren.
Bei guten Wetterbedingungen musste ein etwa 1.100 m langer Rundkurs über den Sportplatz und parkähnliches Gelände mehrfach gelaufen werden. Einige Hindernisse, wie quergelegte Bäumstämme, Heuballen, ein Sandberg, eine Weitsprunggrube, sowie zwei kleine Gräben erschwerten dabei den Laufrythmus erheblich. Aber immerhin war das Gelände diesmal trocken.
Einmal mehr erzielte Nadia Schreiber mit dem 7.Platz in der AK 40 über die 3.480 m Distanz auch hier das beste Ergebnis für unsere Farben.
Unsere Senioren konnten mit den niedersächsischen Laufspezialisten der AK 50/55 auf der Langstrecke über 6.660 m in der Einzelwertung zwar das sehr hohe Tempo zwar nicht ganz mithalten, aber zumindest in der Teamwertung mit Frank Schreiber, Achim Sennhenn-Oetken, Thorsten Lübke und Volker Dittmar immerhin einen beachtlichen 5.Platz belegen.