Grundschüler bekommen Einblick in die Sportart Tischtennis

VfL Westercelle mit Schnuppertagen in den Grundschulen Bruchhagen und Nadelberg

Westercelle. In der vergangenen Woche war es so weit: Insgesamt kamen knapp 250 Kinder der beiden Grundschulen Bruchhagen und Nadelberg in den Genuss eines Tischtennis-Schnuppertages der Tischtennissparte des VfL Westercelle. Unterstützt wurden die beiden Tage durch das Schnuppermobil des Tischtennisverbands Niedersachsen. Das TTVN-Schnuppermobil können alle Vereine in Niedersachsen buchen um an einer ansässigen Schule (vorrangig Grundschule) den dortigen Kindern die Sportart Tischtennis näher zu bringen. Dabei bietet das Schnuppermobil vielseitige Angebote wie eine Ballmaschine, Mini- & Midi-Tische, einen Triple-Tisch sowie auch einen Geschwindigkeitsmesser. Letzter war vor allem für die Kinder der 4.Klassen eine Herausforderung, da sie so untereinander vergleichen konnten, wer denn den schnellsten Schlag drauf hat.

Am 08.03.2017 startete das Schnuppertraining an der Grundschule Bruchhagen. Nach ersten Ballgewöhnungsübungen zum Balancieren und Tippen durften sich die Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Tischen ausprobieren. Da gleichzeitig in den nächsten Wochen auch der Rundlauf-Team-Cup ansteht – eine Aktion für die 3. und 4.Klassen von Grundschulen – haben die SuS der Grundschule Bruchhagen bereits fleißig im Sportunterricht trainiert. So konnten hier eher Schnelligkeitsspiele durchgeführt werden. Alle Kinder waren mit großer Freude dabei und der beste Schüler schaffte sogar eine Geschwindigkeit von 63km/h.

Einen Tag später hielt das Schnuppermobil an der Grundschule Nadelberg. In den ersten beiden Stunden kamen der 3. und 4.Jahrgang gemeinsam in die Halle. Hintergrund: In der ersten Stunde sollte zunächst das einfache Spielen geübt werden bevor es dann in Stunde 2 zu den Regeln und dem Ablauf des RTCs kommen sollte. Im Anschluss durften sich dann auch die Klassenstufen 2 und 1 ausprobieren, wobei letztere zur Vereinfachung die Balanceübungen mit Luftballons durchführen konnten.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten am Ende noch den sogenannten Schnupperpass, der ebenfalls Teil des Schnuppermobils ist. Hier können die Kinder beim Vereinstraining der Tischtennissparte des VfL Westercelle Sticker sammeln und sollen gleichzeitig mit dem Vereinssport in Berührung kommen.

Passend zu den Schnuppertagen startet am kommenden Freitag, 17.03.2017, ein neuer Anfängerkurs. Dieser findet bis zum 09.06.2017 jeden Freitag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr statt und ist für alle Interessierten Kinder kostenlos. Wer zu dieser Zeit nicht kommen kann, der muss nicht verzagen: Wir sind auch zu den normalen Trainingszeiten, immer mittwochs und freitags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Westerceller Nadelberghalle anzutreffen. Dabei gibt es nur nach oben eine Altersbeschränkung: Ihr sollte das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wir freuen uns auf alle Neugierigen!