Richtungsweisender Sieg für den VfL Westercelle

Energieleistung gegen Soltau wird belohnt

Viel nahm man sich in Westercelle in Folge des Derbysieges in Nienhagen für das Spiel gegen den MTV Soltau vor. Doch davon war zunächst nichts zu sehen.

Bereits in der fünften Minute konnte sich Soltau über die linke Seite gut durch kombinieren und Leon Abend hatte in der Mitte nichts weiter zu tun, als den Fuß rein zu halten. Praktisch als Weckruf galt dies scheinbar für die Hausherren, die mit dem Gegenzug über eine Flanke von Daniel Weiß auf Alex Laube und dem zurückgelegten Ball auf Nils Wittenberg den Ausgleich in Minute sieben erzielen konnten. Scheinbar, da die Gäste in der Folge das bessere Team waren. Während Westercelle sich vornehmlich durch Fehler im Spielaufbau auszeichnete, konnte Soltau durch lange Bälle für Gefahr sorgen, sodass die Männer in schwarz-gelb mit dem 1:1 zur Halbzeit gut bedient waren.

Mit veränderter Moral ging es für Westercelle daraufhin gut los. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff bekamen sie nach Foul an Alex Laube einen Strafstoß zugesprochen, den Nils Wittenberg zum Doppelpack nutzte. Mit zwei weiteren schönen Kombinationen zeigten sie zudem, was die Trainer in der Halbzeit forderten, nämlich das Flügelspiel zu intensivieren. So traf zunächst Alex Laube in der 64. und Torjäger Marcel Sefczyk in der 77. Minute zum 4:1.
Der Sieg war aufgrund derzweiten Halbzeit zwar verdient, war jedoch in der Höhe zu deutlich, musste auch VfL-Trainer Heiko Vollmer nach Spielende feststellen.

Energischer Auftritt wird belohnt

Am 20. Spieltag ging es in einem für die Zweitvertretung des wohl geilsten Vereins richtungsweisenden Spiel gegen unsere Altenceller Kontrahenten. Die Ausgangssituation war klar, nur ein Sieg würde uns weiterbringen. Ob der Bedeutung des viel zitierten „6-Punkte-Spiels“ war die Motivation schier greifbar. Lange Rede, kurzer Sinn, die schwarz-gelben Mannen legten los wie die Feuerwehr und erzielten nach einem Eckstoß in Person von Steffen Dickmann (6.) den frühen Führungstreffer. Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel zugunsten der Heimmannschaft, in der man dem tabellarischen und geographischen Nachbarn den berühmten Schneid abkaufen konnte. In der Folge gelang auch Dennis Müller das 2:0 (19.) nach einer zu kurz geratenen Abwehr des gegnerischen Schlussmanns. Der folgende Leistungsabfall sämtlicher VfLer war jedoch unerklärlich und wurde prompt mit dem Anschlusstreffer der Gäste bestraft (35.). Mit einem blauen Auge rettete man sich zum Pausentee, in der man sich vornahm an den furiosen Beginn anzuknüpfen. Personell ersetzte Malte Stellmach den bemühten Felix Nowatschin. Es folgte eine signifikante Leistungssteigerung. Dennis Müller fasste sich einfach mal ein Herz und prügelte das runde Leder mit einer unnachahmbaren Flugkurve aus nachgemessenen 27,18 Metern ins untere Toreck (51.). Sein Lieblingsgegner konnte ihm auch dieses Mal nichts entgegensetzen und so schnürte er den Doppelpack. Als unsere defensive Flügelrakete Steffen Dickmann in der 75. Minute nach einem Freistoß unwiderstehlich zum umjubelten 4:1 erhöhte (ja, ebenfalls ein Doppelpack von Dicki), wähnte man sich in sicheren Gefilden. In der 82. Minute ergaunerte sich der SV Altencelle noch einmal einen Strafstoß, sehr zum Unverständnis sämtlicher Anwesenden. Dessen Verwandlung (82.) sorgte für eine hektische Schlussphase. Weitere Rettungsaktionen unseres Rückhalts Frederick Lilie retteten uns nahezu über die Zeit, ehe der Altenceller Leuchtturm Jannik Heiligenstadt mit seinem dritten Treffer (90.) des Tages verkürzte. Anschließend hallte der Schlusspfiff und man merkte, wie die Anspannung von jedem abfiel.
Zu Buche steht ein unterm Strich hochverdienter und immens wichtiger Dreier für die Westerceller Lokalmatadoren. Tabellarisch überholen wir Garßen und Altencelle und finden uns nun auf dem 12. Tabellenplatz. Es gilt, den begonnenen Trend mit der guten Leistung gegen Eldingen und dem verdienten Heimsieg gegen Altencelle in der nächsten Woche gegen den Ligaprimus aus Wietzenbruch im nächsten Derby fortzusetzen. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung Männer, das Bier war wohlverdient.

Bild: http://www.fupa.net/berichte/richtungsweisender-sieg-fuer-den-vfl-westercelle-655143.html