Tarek Gibbah verstärkt Trainerteam der Westerceller U18

Mit einer Übungseinheit zum Umschaltspiel hat sich Tarek Gibbah bei der U18 des VfL Westercelle vorgestellt – diese stoß wie die Bekanntgabe seines Engagements bei den A-Junioren ab der neuen Saison auf Begeisterung. Neben Torwarttrainer Horst Puttfarcken wird der 28-Jährige dem langjährigen Trainer Ulrich Busse zur Seite stehen und die Mannschaft, die sich mit der Tabellenführung der Landesliga auf dem Weg in die Niedersachsenliga befindet, taktisch weiterentwickeln. Dabei kann der im Heidekreis wohnende Trainer auf eigene Erfahrungen zurückgreifen: Gibbah spielte leistungsorientiert Fußball in der Jugend, ehe er aufgrund seiner Arbeit bei der Polizei zunächst kürzertrat und bei Herrenmannschaften in der Bezirksliga kickte. Mit Anfang zwanzig sah er sich aufgrund dreier Kreuzbandrisse in einem Knie innerhalb eines Jahres gezwungen, seine Laufbahn zu beenden. Nach einer vierjährigen Pause stieg Gibbah wieder ein, diesmal jedoch an der Seitenlinie: Als Spieler und Co-Trainer der ersten Herren des SV Hodenhagen gelang ihm der Einstieg in die Trainertätigkeit, doch das Knie spielt beim gegen den Ball treten nicht mehr wie gewünscht mit. Nebenbei absolvierte er die Trainer-Lizenzen, aus dem B-Trainerlizenz-Lehrgang in Bremen ging der Deutsche mit ägyptischen Wurzeln als Lehrgangsbester hervor; über eine Hospitation beim DFB-Stützpunkt Celle entstand der Kontakt zu Busse. Nach Gesprächen mit dem U18-Trainer und dem Westerceller Fußball-Spartenleiter Christopher Menge fiel die Entscheidung für ein Engagement beim VfL, wofür die Ziele bereits gesteckt sind: „Wir möchten den Namen VfL Westercelle etablieren, so dass man diesen weiträumig kennt.“, so Gibbah. Die Möglichkeit, bei den Schwarz-Gelben zu trainieren, kam für ihn gerade zum richtigen Zeitpunkt: „Dies ist eine einmalige Chance für die Lizenz, so gesehen eine Steilvorlage.“ Auf dem Weg zur angestrebten A-Lizenz wartet die DFB-Elite-Jugend-Lizenz als Zwischenschritt, auf die Gibbah nun hinarbeitet und dazu als kurzfristiges Ziel formuliert: „Ich möchte nun erst einmal als Trainer Fuß fassen im leistungsorientierten Fußball.“ Dabei hofft und freut sich der ehemalige Stürmer auf die Teilnahme der Westerceller U18 an der Niedersachsenliga in der nächsten Saison. Mit dem Bewusstsein, dass dieses Ziel jedoch noch lange nicht erreicht ist, schätzt Gibbah die Mannschaft nach den ersten Eindrücken ein: „Sie sind eine homogene und spielstarke Truppe, ebenso herrscht dort ein gutes Miteinander.“ Für den jungen Polizisten steht der Teamgeist neben der Defensivarbeit besonders im Vordergrund. Welche Vorstellungen und Ideen er dabei verfolgt, durften die Westerceller bereits während des Trainings erfahren; wöchentlich werden die Schwarz-Gelben nun weitere Eindrücken von ihrem neuen Trainer sammeln können, da dieser bereits einmal pro Woche die Rolle als Übungsleiter bei passender Terminlage übernimmt. Bis zum Sommer darf der SV Hodenhagen dies noch genießen, ehe man in Westercelle ein neues Gesicht auf der Trainerbank offiziell begrüßen darf.

Text: Noah Heinemann