Volleygriert

Volleyballturnier zur Förderung der Integration von Flüchtlingen am 02. April 2017

Am Sonntag, den 2. April 2017, fuhren die jüngsten Volleyballerinnen vom VfL Westercelle zusammen mit „ihren“ Flüchtlingen nach Vechelde / Vallstedt zu einem Turnier, welches vom niedersächsischen Landesverband der Volleyballer organisiert wurde. Dieses Turnier verfolgte den Zweck, Migranten die Integration durch den gemeinsamen Sport zu erleichtern. Es sollten in jeder Mannschaft mindestens 2 Flüchtlinge spielen. Die Zusammensetzung der restlichen Spieler war nicht reglementiert, so kam es, dass von 11 Jahren bis Generation Wolfgang Petry alles vertreten war.
Einziger Wermutstropfen an der an sich gelungenen Veranstaltung war, die für regulären Volleyball zu kleine und zu niedrige Halle.
Die 21 Westerceller Mädchen und Jungen reisten zusammen mit 4 Betreuerinnen und Betreuern an und stellten 2 der insgesamt 6 Mannschaften. Die erkämpften Platzierung sind an sich nicht von Bedeutung, denn das Turnier war, wie schon erwähnt, auf die gemeinsame Freude am Sport ausgerichtet, allerdings wurde in einigen Partien so hart gekämpft, dass dies auch schon mal in Vergessenheit geriet.
Das eine der beiden Westerceller Teams konnte sich in einigen Spielen ganz gut behaupten und so den einen oder anderen Satz für sich entscheiden. Das andere Westerceller Team konnte den starken Gegnern immer nur kleine, aber umso wichtigere Achtungserfolge entgegensetzen. Hervorzuheben sei hier die Aufschlagserie der jüngsten Teilnehmerin (11 Jahre) des Turniers gegen den späteren Turniersieger.
Am Ende fuhren alle glücklich, zufrieden und etwas müde nach Hause und wir hoffen nun, dass diese Veranstaltung spätestens im kommenden Jahr wiederholt wird, dann hoffentlich in einem größeren Rahmen und einer größeren Halle.