Duathlon / Lübke beim 5. Lappwald-Crossduathlon erfolgreich

Kürzlich meldete sich Thorsten Lübke vom VfL Westercelle nach 6-wöchiger Verletzungspause beim 5.Lappwald-Crossduathlon in Helmstedt erfolgreich in der Wettkampfszene zurück.
Bei fast optimalen Wetterbedingungen, nur ein unangenehmer Wind blies stärker, wurden 122 Teilnehmer auf den anspruchsvollen Lauf- und Radcrosskurs am und um das Helmstedter Lappwald-Gelände geschickt.
Nach einem ersten hügeligem Lauf über 4,4 km ging es für alle Teilnehmer ins ebenso hügelige Gelände auf den 20 km langen Radcrosskurs, welcher tags zuvor durch kräftige Regenschauer teilweise aufgeweicht und matschig war. Danach mussten abschließend nochmals auf dem bekannten Laufkurs 4,4 km bewältigt werden. Für Lübke war es ein erster vorsichtiger Test in die Wettkampfsaison 2017, entsprechend dosiert ging er auch
den Crossduathlon an. Mit zwei fast zeitgleichen Läufen, der zweite Lauf war sogar etwas schneller und zwischendrin einer starken Radleistung, konnte sich Lübke in 1:27,39 Std. einen beachtlichen 7.Platz in der Altersklasse 50 sichern und war damit sogar schneller als im Vorjahr, obwohl die Bedingungen im matschigem Gelände eher schlechter waren. Fazit Lübke: „Test gelungen, das organisierte Radcross-Wintertraining hat voll angeschlagen und die verletzte Wade gehalten. Darauf lässt sich aufbauen. Nun gilt es die verpassten Laufeinheiten aufzuholen!“ Den Gesamtsieg holte sich bei den Männern Daniel Wienbreier (VfL Wolfsburg), bei den Frauen siegte Dorothea Michel (TriAs Hildesheim).