Westerceller Nordligadamen siegen gegen Blankenese

Die Westerceller Nordligadamen sind gegen den SV Blankenese erfolgreich in die Sommersaison gestartet. Mit einem 6:3-Sieg zuhause fuhren sie die ersten Punkte auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt ein. Kathrina Knöbl an eins hatte im ersten Satz ordentlich zu kämpfen, gewann dann aber die Oberhand und entschied Satz eins knapp sowie Satz zwei für sich. Neuzugang Marleen Tilgner, die in diesem Sommer die erste Saison für Westercelle spielt, startete furios an zwei , der erste Satz ging mit 6:1 an sie. Im zweiten Satz kam ihre Gegnerin besser ins Spiel, das Match wurde enger, letztendlich mit dem besseren Ende für Tilgner (7:5).Während Steffie Reimchen an drei kaum Probleme mit ihrer Gegnerin hatte, wurde es bei Ann-Sophie Funke wieder ausgesprochen eng. Nach verlorenem ersten Satz kam sie immer besser ins Spiel und holte sich Satz zwei. Der anschließende Matchtiebreak sollte allerdings wieder ein Krimi werden und endete nach hartem Kampf leider mit 16:18 etwas glücklich für die Spielerin aus Blankenese. Greta Ehlers an fünf und Birte Rüdebusch, die an diesem Spieltag die Mannschaft an sechs verstärkte, spielten beide einen guten ersten Satz (6:3). Beide verloren im weiteren Match jedoch ein wenig den Faden, konnten aber schließlich mit viel Kampfgeist die Punkte für Westercelle sichern. So stand es nach den Einzeln bereits 5:1 für Westercelle, den sechsten Punkt holte dann noch das Doppel Knöbl/Tilgner. „Zu Beginn der Saison haben unsere Mädels bereits eine tolle Mannschaftsleistung mit viel Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung gezeigt, darauf können wir aufbauen“, so Trainer Steve Williams. Am nächsten Sonntag gilt es die gute Leistung erneut auf heimischer Anlage ab 11 Uhr gegen die Damen vom TC an der Schirnau mit hoffentlich vielen Zuschauern zu wiederholen.
Foto 1. Damen v.l.Knöbl, Reimchen, Tilgner, Rüdebusch, Funke Ehlers

Gegen den TC Sommerbostel konnte die in der Verbandsliga aufspielende zweite Westerceller Damenmannschaft leider nur zwei Punkte holen. Während Annaliesa Riedel an eins, und die Nachwuchsspielerinnen Joelle Leihbacher an drei sowie Michelle Oestmann an vier ihre Matches relativ klar abgeben mussten, machte es Birte Rüdebusch an zwei spannend. Nach knapp verlorenem ersten Satz holte sie sich jeweils den Sieg im Tiebreak des zweiten Satzes und auch den Matchtiebreak dritter Satz. Den zweiten Punkt spielten im ersten Doppel Riedel/Rüdebusch ein. Bevor es am 20.05. gegen die Damen von der Celler TV geht, hat das junge Team am nächsten Wochenende erst einmal spielfrei.

Während die Westerceller Herren erst am nächsten Wochenende in die Saison starten, mussten die Herren 50 bereits an diesem Wochenende ran – gegen den TuS Oldau/Ovelgönne holten sie ein verdientes Unentschieden. Dabei erspielten Detmar Rüdebusch an eins in drei Sätzen nach verlorenem ersten Satz, Peter Knafla an drei deutlich in zwei Sätzen und Thomas Masur an vier in zwei engen Sätzen die Punkte für Westercelle, während Thomas Laube an zwei erst im Matchtiebreak des dritten Satzes sein Match unglücklich verlor. Ebenso unglücklich verloren Laube / Lutz Franke anschließend ihr Doppel in drei Sätzen, so dass das Ergebnis auch besser hätte ausfallen können. Am nächsten Samstag geht es für die Mannschaft gegen den TC BW Soltau.