Westerceller Nordligadamen unterliegen mit 4:5 nur knapp dem Tabellenersten TC an der Schirnau

Mit Spielerinnen ausschließlich der Leistungsklasse 1 reiste am vergangenen Wochenende der derzeitige Tabellenführer TC an der Schirnau als Favorit nach Westercelle. Das Westerceller Team spielte kämpferisch und leistungsstark auf und unterlag letztendlich nur knapp 4:5, denn in sowohl einem Einzel als auch einem Doppel ging der Sieg erst im äußerst knappen Matchtiebreak an Schirnau.
Kathrina Knöbl an eins ließ im zweiten Durchgang noch einen ausgeglichenen ersten Satz zu, den sie letztendlich 7:5 für sich entschied, in Satz zwei fand ihre Gegnerin dann keine Mittel mehr, Knöbl zu stoppen (6:1).
Zuvor hatte Marleen Tilgner an zwei ihr Match sehr souverän mit guter Taktik und starken Punktgewinnen für Westercelle beendet.
An Position fünf überzeugte Greta Ehlers einmal mehr mit sicherem Spiel und holte mit 6:4 und 6:2 ebenfalls einen klaren Punkt für Westercelle.
Steffie Reimchen an drei und Ann-Sohie Funke an vier spielten gerade im ersten Satz über weite Teile ein gutes ausgeglichenes Match, mussten aber am Ende den Matchgewinn den Spielerinnen von Schirnau überlassen.
Einen absoluten Tenniskrimi lieferte sich die an sechs spielende Paula-Marie Brandes. Als Youngster unter den Spielerinnen zeigte sie eindrucksvolles , taktisch kluges Tennis und holte damit Satz eins (7:5). In Satz zwei führte sie dann bereits 5:2, als ihre erfahrene Gegnerin ihr Spiel umstellte und Brandes aus dem Takt brachte. Der Satz wurde erst im Tiebreak entschieden, mit dem besseren Ende für Schirnau. Nun musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen, es blieb eng und spannend bis nur zwei Punkte Unterschied mit 10:12 den Punktgewinn für Schirnau brachten – 3:3 nach Einzeln.
In den Doppeln ließen anschließend Knöbl/Tilgner keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit, ebenso deutlich verloren die Jüngsten im Team Funke/Brandes ihr Match – 4:4.
Das zweite Doppel Reimchen/Ehlers startete gut und gewann Satz eins mit 6:2, nun aber waren die Gegnerinnen am Zug – Satz zwei 2:6, so dass auch hier der Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Ähnlich wie bei Brandes im Einzel entschieden auch hier nur zwei Punkte über Sieg und Niederlage mit dem ausgesprochen unglücklichem Ausgang 11:13 für Westercelle .
Trotz dieser knappen Niederlage kann das Team auf eine Top-Mannschaftsleistung zurückblicken, die es gilt am 21.05. beim ersten Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SC Victoria Hamburg erneut auszupacken.

Damen 30 in der Verbandsklasse weiter auf Erfolgskurs

Nach dem klaren 5:1-Auftaktsieg daheim gegen die Damen vom TC GW Ronnenberg, bei dem Nicole Nürge, Suanne Neumann und Yvonne Lemgo mit deutlichen Siegen und Sandra Krüger nach einem hart umkämpften Match bereits nach den Einzeln den Sieg für Westercelle holten – in den Doppeln wurden die Punkte geteilt – gelang dem Team auch auswärts gegen die TSV Germania Helmstedt ein klarer Sieg. Bei Regen startete die Mannschaft ersatzgeschwächt in die Einzel – Heike May unterstützte an vier das Team und absolvierte zudem ihren ersten Punktspieleinsatz überhaupt. Klare Siege erspielten in den Einzeln Nicole Nürge an eins und Birgit Hoppenstedt an drei. Sandra Krueger an zwei legte mit dem dritten Einzelpunkt nach Matchtiebreak den Grundstein für den Sieg. Die anschließenden Doppel starteten dann bei strahlendem Sonnenschein. Hier konnten Nürge/Krueger in einem hart umkämpften Match den Sieg für das Westerceller Team holen.
Am 21. 5. braucht das Team zum nächsten Punktspieleinsatz nicht weit zu fahren – in einem Celler Derby geht es gegen den SC Wietzenbruch, wo die Westercellerinnen ihren ersten Tabellenplatz verteidigen wollen.