Volleyball auf luftigem Grund

Highlight No.1 zum Tag der Vereine, Luft statt Hallenboden oder Sand unter den Füßen. Highlight No.2, der Wettergott muss ein Volleyballer sein.

Pünktlich um 7:00 Uhr trafen sich die Westerceller Volleyballer zum Aufbau der Volleyballhüpfburg. Michael, vom Xtreme event service leitete uns fachgerecht an, bereits nach einer guten Stunde war alles spielfertig aufgebaut.
Dabei regnete es so stark, dass ein Teil des Feldes nach kurzer Zeit knietief unter Wasser stand. Egal, bestehende Unwetterwarnungen wurden ignoriert, das Wasser mit Eimern hinausbefördert und mit Bettlaken trocken gewischt – fertig. Der Wettergott hatte ein Einsehen, kein Regen mehr und angenehme Temperaturen für den Rest des Tages.
Jetzt noch schnell Fototermin für alle Vereine vor dem Schloss und wir konnten endlich loslegen. Für das angedachte Turnier hatten sich leider nur ein Team vom SSV Scheuen und der Vorstand der Volleyballregion Celle angemeldet. Spontan war somit freies Spiel angesagt, jede(r) spielte mit und gegen jede(n), egal ob „gelernter“ Volleyballer oder animierter Zuschauer. Regeln oder Ergebnisse waren zweitrangig, der Spass auf ungewohntem Untergrund stand klar im Vordergrund.
Tageshöhepunkt war zweifelsfrei das spontane Spiel gegen die Celler Stallions, den neu gegründeten American Football Club des MTVE Celle. Vor dem Betreten des Käfigs mussten die Jungs allerdings ihre Helme ablegen, den uralten Volleyballerspruch „Setzt die Helme auf“ hätte sonst niemand verstanden.
Die Jungs spielten mit vollem Körpereinsatz bei teilweiser ausgefeilter Technik. Gut, dass in unserer Sportart ein Netz dazwischen ist… Offen bleibt, was wir Volleyballer beim American Football für eine Figur abgegeben hätten.
Gegen Ende des Tages waren die Volleyballer/innen doch etwas müde. Es ist anstrengender als im Sand, aber es hat riesigen Spass gemacht. Nebenher haben wir jedoch viele neue Kontakte knüpfen können, vielleicht sieht man das eine oder andere Gesicht beim Training in der Halle wieder.
Ein riesiges Dankeschön geht an die Organisatoren und Helfern aus der Volleyballsparte des VfL Westercelle und natürlich auch an Michael vom Xtreme event service, der uns den ganzen Tag tatkräftig unterstützt hat.
Ohne die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Celle wäre jedoch nichts gelaufen, dafür recht herzlichen Dank vom Abteilungsvorstand Volleyball des VfL Westercelle.