Drei Podiumsplätze für VfL-Sportler beim Triathlon in Müden

Beim 29.Volkstriathlon sah es nur wenige Minuten vor dem Startschuss noch nach einer Wasserschlacht aus, da es teilweise wie aus Gießkannen goss. Aber pünktlich um 14.00 Uhr hatte der Wettergott dann wohl doch ein Einsehen mit den 140 Einzelstartern, den 19 Staffel-Teams und auch die Zuschauer konnten die Regenschirme schließen. So ging es für das große Teilnehmerfeld zunächst auf die 450 Meter lange Schwimmstrecke im 19 Grad erfrischenden, aber schlammigen Heidesee.

Die ersten 100 Meter gestalteten sich wie so oft für so manch Athleten als recht unruhig, da es bei Positionskämpfen immer wieder zu einigen schmerzhaften Körperkontakten kommen kann, weil im Gewühle diverse Arme und Beine aneinander geraten. Die Athleten vom VfL Westercelle kamen diesmal aber problemlos und ungeschoren in die erste Wechselzone, um sich nach schnellen Wechseln sogleich auf die leicht wellige 23 Kilometer lange Radstrecke zu machen, auf der diesmal ein etwas böiger Wind erschwerend hinzukam. Bereits nach wenigen Kilometern trafen sich die VfL’er Frank Schreiber und Thorsten Lübke erstmals auf dem Bike und nahmen die Verfolgung der schnelleren Schwimmer im Feld jedoch nach kurzer Zusammenfahrt mit unterschiedlichem Tempo auf. Aber auch Gerald Sommer, Volker Dittmar und Dirk Imler waren noch sehr gut im Mittelfeld vertreten.

Unsere beiden Super-Senioren Henning von Speßhardt und Guntram Sachse lieferten sich ein packendes Rennen um den Sieg in der AK 70. Da die Straßen noch regennass waren, kam es  zu einigen glimpflich verlaufenen Stürzen in den teilweise engen Kurven, aber glücklicherweise war keiner von den VfL-Athleten betroffen, da sie sich den Verhältnissen gut angepassten. Denn „Vorsicht statt Risiko“ hatte heute Vorrang,  schließlich standen noch zwei abschließende Laufrunden um den Heidesee mit insgesamt 4 Kilometern an, wo man durchaus auch noch Zeit gutmachen konnte.

Als erster VfL’er wechselte Lübke auf die Laufstrecke. Dicht gefolgt dann Schreiber, der seinen Teamkollegen jedoch bereits nach gut einem Kilometer ein- und überholte und seinen Vorsprung bis ins  Ziel auf 1:15 Minute ausbauen konnte und als schnellster VfL’er mit einer Gesamtzeit von 1:06,46 Std. auf dem 19.Platz der Gesamtwertung einlief, Lübke dann in 1:08,01 Std. auf dem 24.Platz. Sommer lieferte einen sehr guten Wettkampf ab und folgte seinen Teamkollegen gut gelaunt nur wenige Minuten später auf dem 42.Platz in 1:12,23 Std., so dass sich die VfL’er in der Teamwertung immerhin noch den 3.Platz und einen Pokal sichern konnten. Dittmar musste sich aufgrund eines wenige Tage zuvor im Training zugezogenen Muskelfaserrisses im Wettkampf etwas zurückhalten, finishte aber in 1:16,20 Std. souverän und zeigte sich erleichtert, dass die Wade hielt.

Unser Rookie Dirk Imler, der sich ganz kurzfristig für die erste Teilnahme an einem Triathlon entschied, kam voll begeistert und kaum sichtlich erschöpft nach 1:23,20 Std. ins Ziel. Es wird wohl nicht sein letzter Triathlon gewesen sein und Pläne für weitere Teilnahmen werden bereits geschmiedet. Unsere Super-Senioren von Speßhardt (77 Jahre) und Sachse (75 Jahre) waren in der AK 70  das Maß aller Dinge und sicherten sich den ersten und zweiten Platz ihrer Altersklasse. Mit drei Podestplätzen erzielten die  sieben VfL’er eine zufriedenstellende Quote. Als nächster Wettkampf steht nun der AGM-Triathlon in Muster an (22.07.). Hier stehen 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen an.