Große Erfolge für VfL-Teams beim Gothia Cup – The World Youth Cup

Für vier unserer Jugendmannschaften ging es auch in diesem Jahr wieder zum größten Jugendfußballturnier der Welt, dem Gothia Cup in Schweden. Die U15, U16, U17 und U19 verbrachten eine Woche in Göteborg mit rund 40.000 anderen Jugendfußballern von 11 bis 19 Jahren. Für die U16 und U17 war es bereits das dritte mal, während die jüngsten aus der U15 das Erlebnis zum ersten mal hatten. Am diesjährigen Gothia Cup nahmen Teams aus 82 Nationen teil. Unsere Jungs spielten gegen Teams aus Schweden, Frankreich, USA, Schottland, Mexiko, Ghana, Norwegen und Georgien.

Die U16 (B15) und U19 (B18) schlossen ihre Gruppen jeweils als Gruppenerster ab, die U17 (B16) als Gruppenzweiter. Für sie ging es somit in den A-Playoffs weiter, die U15 (B14) musste als Tabellenletzter in die B-Playoffs. Dort gab es dann für die U15, U16 und U19 schon in der ersten K.O.-Runde (1/32-Finale) das Ausscheiden, während die U17 sich aufmachte, den VfL weiter im Turnier zu halten. Trotz oder aber gerade wegen des Ausscheidens aller anderen Teams gelang es der U17 mehr und mehr an Konstanz zu gewinnen. Sinan Karak aus der U19 konnte fortan mitspielen, was half die vielen verletzten und ermüdeten Spieler zu ersetzen. Auch die Spieler, Betreuer und Eltern aller anderen Teams ließen es sich nie nehmen, die U17 zu unterstützen und sorgten somit für einen schönen Zusammenhalt.

Scheinbar von der Unterstützung beflügelt, gewannen sie Runde für Runde, teils überlegen, teils mit dem nötigen Glück und schafften es noch am Freitag im Turnier zu sein, was schon ein riesiger Erfolg ist. Dort ging es am morgen um 8:00 Uhr am Hauptspielort Heden in der Skf Arena gegen den norwegischen Meister und Pokalsieger Lilleström. Alle Westerceller waren vor Ort und sorgten für Unterstützung, die im Elfmeterschießen ihren Höhepunkt fand. Hier avancierte Nico Zabiegay zum Elfmetertöter und hielt selbst zurückgepfiffene Elfmeter, sodass gegen 9:20 Uhr eine erste Laolawelle im Stadion stattfand.

Um die Mittagszeit war es weitaus voller im Stadion und einige hundert Zuschauer konnten sehen, wie die U17 im Viertelfinale auf dem Platz kämpfte und die anderen Mannschaften auf den Rängen sangen. Leider kassierte man fünf Minuten vor dem Anpfiff das unglückliche 0:1 und schied aus. Dennoch war dies ein überragendes Ergebnis, bedenkt man doch, dass die beiden etatmäßigen Trainer Klaus-Ulrich Fiedler und Max „Möppel“ Bähr nicht mit konnten und U19 II- Trainer Jan „Loschi“ Lindner sowie U12 II-Trainer Mustafa Alatas die Jungs in Schweden begleiteten. Die U17 gehörte in diesem Jahr zu den besten 8 Teams von gestarteten 180!

Diese Woche zeigte sich wieder einmal, was für ein toller Zusammenhalt in diesem Verein herrscht und wie viel gemeinsam erreicht werden kann. Mittlerweile sind alle Teams wieder in Deutschland und man blickt dem Gothia Cup 2018 entgegen.

Ein Dank an alle Trainer, Eltern und Sponsoren, die dieses Event für die Jungs möglich machen, sowie an unseren Begleiter Thorben Brandes. Ohne euch ginge es nicht!