Dreizehn Sportler erfolgreich beim 30.Celler Triathlon

Am vergangenen Wochenende nahmen 13 Sportler vom VfL Westercelle mit der Unterstützung der Stadtwerke Celle am Celler Volkstriathlon teil. Zum 30. Geburtstag bot sich den Hobby-Sportlern und Profis alles, was das Athletenherz begehren kann: eine muntere Zuschauerkulisse im Otto Schade Stadion, abwechslungsreiche Schwimm-, Rad- und Laufstrecke, sowie fast ideale Wetterbedingungen. Bei 15 Grad Lufttemperatur, Sonnenschein und vereinzelten, Schatten spendenden Wolken erfolgte der erste Startschuss um 10.15 Uhr. Zwar mit etwas Verspätung, was aber nicht am Veranstalter lag. Für eine ordentliche Abkühlung sorgte gleich zum Start die Aller mit einer Wassertemperatur von nur 17 Grad bei der ersten Disziplin dem 600 Meter Schwimmen. Für manche Starter sehr unangenahm, da nicht alle im wärmenden Neo schwammen. Dafür sorgte aber eine starke Strömung für schnelle Schwimmzeiten, was für die 13 VfL-ler und die über 450 Einzel- und etwa 40 Staffelstarter natürlich ein schöner Nebeneffekt war. Ausnahmslos allen VfL-lern gefiel das dann auch und so schafften alle Sportler schneller als sonst die Schwimmstrecke mit dem Ausstieg an der Ziegeninsel, um von dort sofort im Laufschritt, angefeuert von den Zuschauern, eilig die erste Wechselzone zu erreichen, wo es dann ganz schnell auf die Rennräder ging, um über einen schnellen und abwechslungsreichen 27 Kilometer langen Radkurs zu jagen.

Den Abschluss bildete die dritte Disziplin, ein 7 Kilometer Lauf, der unseren Sportlern die letzten Kraftreserven auf Wegen über den Allerdeich, Allerwiesen, an der Gertrudenkirche, Apfelweg und Osterdeich entlockte. Erschöpft, aber durchaus auch freudestrahlend und motiviert überquerten unsere VfL-ler unter lautem Jubel der zahlreichen Zuschauer die Ziellinie im Stadion. Anschließend folgte eine Tombola anlässlich des 30.Jubiläums und die Siegerehrung. Unsere Ergebnisse waren teilweise sehr bemerkenswert und so konnten wir mit einer ordentlichen Bilanz von immerhin 3 Podiumsplätzen überzeugen. Schnellster Westerceller war mit Abstand Sören Tanke in 1:22,20 Std. (3.Platz AK 25), es folgten Frank Schreiber (AK 50) in 1:26,20 Std., Thorsten Lübke (AK 50) in 1:32,10 Std., Jan Kempfert (AK 20) in 1:32,47 Std., Fabian Scharenberg (AK 35) in 1:36,11 Std., Gerald Sommer (AK 55) in 1:40,42 Std., Merle Hinrichs (7.Platz AK 20)in 1:40,49 Std., Dirk Imler (AK 50) in 1:48 Std., Fin Seidler (AK 20) in 1:50,12 Std., Laura Tjaden (AK 20) in 1:56,53 Std., Guntram Sachse (1.AK 75) in 2:05,59 Std. und  Henning von Speßhardt (2.AK 75) in 2:06,37 Std.