Westercelles „Fußballheld“: Maximilian Bähr für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Der VfL Westercelle hat nun ganz offiziell einen eigenen „Fußballhelden“ in seinen Reihen. Im Rahmen der durch den DFB verliehenen Auszeichnung, die sich an ehrenamtlich engagierte Kinder- und Jugendfußballtrainer im Alter von 16 bis 30 Jahren wendet, wurde Westercelles U17-Trainer Maximilian Bähr ausgezeichnet. Der Jugendtrainer zeigt sich zurzeit für die in der Niedersachsenliga spielende U17 verantwortlich und übernimmt auch immer wieder weitere Aufgaben im Jugendbereich. Sein Einsatz und Engagement für den Verein und Fußball habe eine besondere Anerkennung verdient, fanden Spartenleiter Christopher Menge und Jugendleiter Marc Siegesmund, die ihm beim DFB für die Auszeichnung ins Rennen brachten. „Ich freue mich riesig. Alleine schon darüber, dass ich vom Verein vorgeschlagen wurde“, erklärte Bähr. „Dass ich dann noch gewonnen habe, ist natürlich das I-Tüpfelchen.“

Als einer von 42 Preisträgern aus Niedersachsen wird Bähr neben dem Titel als „Fußballheld“ eine besondere Ehre zuteil: Für den 23-Jährigen geht es im Mai des kommenden Jahres zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise an die spanische Küste nach Barcelona; Besuch des FC Barcelona Stadions „Camp Nou“ sowie Weiterbildung durch DFB-Trainer inklusive. „Ich weiß zwar noch nicht genau, was mich dort erwartet, aber ich freue mich darauf“, sagte Bähr. Bis dahin und auch selbstverständlich danach wolle er seine Aufgabe beim VfL gewissenhaft weiterführen: „Die Auszeichnung bestärkt mich in dem, was ich tue. Das kann dann ja nicht so schlecht sein.“

Text: Noah Heinemann
Foto: David Borghoff