„Das Ghettofaustteam“ und „Gucci Gang“ stehen am Ende ganz oben

Es ist wieder soweit: Für viele Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Celler Grundschulen steht wieder Tischtennis an, genauer der Rundlauf-Team-Cup (RTC). Der RTC wurde vom Tischtennisverband Niedersachsen ins Leben gerufen um Kindern im Grundschulalter den Spaß an dieser Sportart zu vermitteln. Dabei wird der klassische Rundlauf kombiniert mit dem Teamcharakter. 2 Teams bestehend aus 4 oder 5 Personen stehen sich dabei gegenüber. Wer einen Fehler begeht, scheidet aus. Ist nur noch ein Team übrig, erhält es einen Satz. Stehen sich am Ende zwei Spieler aus unterschiedlichen Mannschaften gegenüber, so gibt es ein Finale bis 5 Punkte. Der Sieger erhält ebenfalls einen Satz für sein Team. Die Mannschaft, die zuerst 3 Sätze erspielen kann, gewinnt dann diese Begegnung. Der Sieger der 3.Klasse und der des 4.Jahrgangs vertreten dann ihre Schule bei der Regionalmeisterschaft und Spielen dort um den Hauptgewinn: Einen Tischtennis-Mini-Tisch, auf dessen Oberfläche das Foto des Teams abgedruckt wird.

Auch im dritten Jahr hat Kreisjugendreferent Lukas Brinkop die Fäden in der Hand. „Ich finde es schön, dass wir hier in Celle so eine Veranstaltung stattfinden lassen können. Wir agieren mit 4 Personen an den normalerweise 7 Grundschulen, die momentan teilnehmen und es steht bei so gut wie allen eine Tischtennissparte dahinter. So ist auch gleich die Verbindung zu einem Verein in der Nähe geschaffen“, führt er aus.

An der Grundschule Nadelberg ging es heute an die Tische. In den ersten beiden Schulstunden griffen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 zu den Schlägern. Zunächst wurde dabei klassenintern gespielt. In der 3a setzte sich „Das Ghettofaustteam“ gegen „Die 4 Tischtennisschläger“ und „Die bunten Federn“ durch. In der 3b konnten alle Teams einen Sieg einfahren und so mussten die Sätze entscheiden. Den Gruppensieg holten sich „Die Karatekaninchen“ vor „Die Feuerbälle“ und „Die 5 Totenköpfe“. Die Endrundenspiele waren dann allesamt klare Angelegenheiten. Platz 3 erkämpften sich „Die Karatekaninchen“ und Vizeschulmeister wurden „Die 4 Tischtennisschläger“. Den Gesamtsieg holte sich „Das Ghettofaustteam“ mit Milena Leifheit, Natalie Röder, Emil Wietfeld, Leo Schäfer und Jonas Zeitzmann. Mit dem Sieg gewannen sie auch noch 4 Schläger und Bälle für ihre Klasse und erhielten die Siegershirts. Leer ging kein Kind nach Hause, denn eine Urkunde gab es für alle.

Nach der großen Pause folgten die Viertklässlerinnen und Viertklässler. Als „Wiederholungstäter“ wussten sie schon genau, wie der Hase beim RTC läuft. Dementsprechend gute Stimmung brachten sie auch mit. Die Gruppe der 4a dominierte die „Gucci Gang“ nach Belieben und konnten die Teams „Die 5 Bananen“, „Toilettentieftaucher“ und „Die Horrorkicker“ auf die Plätze verweisen. Ein ähnliches Bild in der 4b: „Die wilden Bälle“ holten sich vor „The Kings“, „Die schnellen Bälle“ und „Die coolen Kicker“ den Gruppensieg. Wie bereits in Klassenstufe 3 gab es in der Endrunde kaum knappe Ergebnisse. „The Kings“ landeten auf Platz 4 nicht auf dem Thron, zu stark waren „Die 5 Bananen“ auf Rang 3. Das Finale ging sehr deutlich an die „Gucci Gang“ mit Max Kunze, Kiyan Sömö, Dian Ekinci, Louis Kröck und Finn Wagner. „Die wilden Bälle“ mussten sich somit mit dem 2.Platz zufrieden geben.

Ein bisschen Zeit zum Üben bleibt beiden Gewinnerteams noch: Die Regionalmeisterschaft findet erst nach den Osterferien am 12.April 2018 statt. Dort treffen sie dann auf die Gewinner der Altstädter und der Katholischen Grundschule sowie den Siegern der Grundschulen Klein Hehlen, Adelheidsdorf und Waldweg.