Altbekannte Schwäche versperrt VfL Westercelle U19 den Weg aufs Podest

Nachdem sich die B-Junioren des VfL Westercelle bereits auf Landesebene präsentiert hatten, nahmen auch die schwarz-gelben A-Junioren an der Futsal-Niedersachsenmeisterschaft in Goldenstedt teil. Man hatte sich über den Vizetitel bei der Bezirksmeisterschaft im Raum Lüneburg qualifiziert. Nach einem ereignisreichen Tag voller Höhen und Tiefen stand für den Niedersachsenligisten der vierte Platz auf dem Papier. Für das Treppchen hatte es aufgrund des Torverhältnisses nicht mehr gereicht. „Der Turnierverlauf hat leider nicht die gewünschte Platzierung gebracht“, ärgerte sich Trainer Ulrich Busse.

Die Westerceller hatten sich unter den acht Mannschaften aus ganz Niedersachsen durchaus Chancen auf eine Qualifizierung für die Norddeutsche Meisterschaft errechnet, doch bereits nach dem zweiten Spiel rückte diese in Form des zweiten Platzes in weite Ferne. Nach einer vertretbaren 0:0-Punkteteilung zum Turnierauftakt gegen den Liga-Konkurrenten VfV Borussia Hildesheim 1 mussten sich die Schwarz-Gelben mit 2:0 dem VfL Stenum geschlagen geben. „Im zweiten Spiel war die Bereitschaft nicht da. Wir hatten zwei, drei hochkarätige Chancen und hätten schon früh in Führung gehen müssen“, erläuterte Busse das Problem.

Nach einer taktischen Umstellung im Vorfeld der dritten Partie legte der VfL, der neben Busse von Tarek Gibbah und Horst Putfarcken gecoacht wurde, den Schalter um und startete mit einem 4:0 gegen den SV Lengede die Aufholjagd, die mit einem 2:0-Erfolg über die JSG Mitte 2013 erfolgreich zu enden schien. Doch die Chancenverwertung brach der U19 das Genick, ist sich Busse sicher: „Wir sind nicht zwingend genug mit unseren Torchancen gewesen und hätten mit sechs Toren Unterschied gewinnen müssen.“

Aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz war ein Weiterkommen zur Norddeutschen Meisterschaft nicht mehr möglich, am Ende fehlte sogar nur ein Tor zum Sprung auf das Treppchen. „Das ist ärgerlich, aber das Kapitel ist nun für uns beendet“, konstatierte Busse zum Abschluss.

Mit dem vierten Platz im Gepäck traten die Celler die Heimreise an, die altbekannten Probleme im Torabschluss wieder mit an Bord. Daran gilt es nun zu arbeiten, ehe am ersten März-Wochenende der Spielbetrieb in der Niedersachsenliga wieder aufgenommen wird.