Neue Trainer mit der Entwicklung der U16 zufrieden

Für die U16 des VfL Westercelle begann im vergangenen Sommer ein neues Kapitel. Die langjährigen Trainer Marc Siegesmund und Malte Stellmach übergaben ihre Jungs nach neun Jahren an Dennis Hadler und Sören Thalau.

Für Hadler, zuvor Trainer im Nachwuchsbereich bei Hannover 96, begann die Saison schwierig: „Aufgrund der vielen Urlauber ist die Vorbereitung nicht so gut gelaufen wie wir uns das vorgestellt hatten. Im Pokal sind wir dann zwar gut gestartet (21:0 beim TSV Bienenbüttel, Anm. d. Red.), hatten in der Liga aber Probleme aufgrund der nicht optimalen Vorbereitung“, gibt er sich kritisch. Aus den ersten fünf Ligaspielen holten die Jungs magere vier Punkte und mussten sich erstmal nach unten orientieren.

Für den Trainer war das jedoch kein Problem. „Ich wusste, dass ich meine Zeit brauche bis die Jungs verstehen, was meine Idee ist. Bis zu den Herbstferien hatten wir die Mannschaft weit genug. Die Mannschaft entwickelt sich sehr gut“, zeigt sich der 29-jährige zufrieden. Anschließend lief es in schwarz und gelb: alle Spiele wurden gewonnen und speziell zu Hause präsentierte man sich als Festung mit perfekter Punktausbeute. Die gute Serie zum Ende der Hinrunde sorgte dafür, dass das Team auf dem dritten Tabellenplatz steht, auch wenn die Teams dahinter weniger Spiele bestritten haben.

Besonders war für Hadler der Sieg im Rückspiel gegen den TSV Lamstedt: „Eine kämpferisch gute Leistung und Wiedergutmachung für die Auswärtsniederlage zu Saisonbeginn.“ Darüber hinaus freuen ihn die Leistungen in der Halle, wo man kreisintern in der Endrunde steht und auch beim Turnier des TSV Havelse den oberen Platz des Treppchens erklimmen konnte. Durch seine guten Kontakte sorgt der B-Lizenzler auch für Leistungsvergleiche in der spielfreien Zeit, die schon nach Magdeburg, Hamburg oder Hannover führten. Für ihn eine „gute Weiterentwicklungsmöglichkeit, auch wenn die Ergebnisse oft negativ ausfallen.“

Der Startschuss für die Rückrunde soll am 03.03 erfolgen: im Halbfinale des Bezirkspokals geht es ans andere Ende der Stadt zu den Konkurrenten der SG Eintracht/TuS Celle. Für Liga und Pokal wünschen wir dem Team alles Gute.