Hallensaison bringt Medaillenregen für Westerceller Jugendteams

Auch in diesem Jahr ging es in den Sporthallen im Celler Landkreis wieder hoch her. Hunderte Spiele, tausende Tore, Tränen und Jubelschreie. Bei den Siegerehrungen fiel immer wieder eine Farbkombination direkt ins Auge: schwarz-gelb. Je fünf Mal Gold und Bronze stehen sechs Silbermedaillen gegenüber. Die Jugendmannschaften des VfL Westercelle präsentierten sich erneut eindrucksvoll und feierten einige Erfolge – dies nicht nur auf Kreisebene.

Die U19 unter der Leitung von Ulrich Busse, Tarek Gibbah und Horst Putfarcken sicherte sich den Kreismeistertitel, gefolgt von der U19 II von Marc Siegesmund und Malte Stellmach auf dem zweiten Platz, ehe man sich mit der Silbermedaille bei den Bezirksmeisterschaften für die Landesmeisterschaft qualifizierte. Dort reichte es jedoch nicht für das Treppchen, der Niedersachsenligist beendete seine letzte Hallensaison als viertbeste Mannschaft Niedersachsens. In derselben Altersklasse erspielten sich die A-Juniorinnen von Trainerin Stine Heindorff, die für ihr Engagement für den Celler Mädchen-Fußball ausgezeichnet wurde, den dritten Platz im Kreisvergleich.

Noch ein Stück erfolgreicher als die männliche A-Jugend schnitt die U17 ab. Die ebenfalls in der Niedersachsenliga spielende Mannschaft von Klaus-Ulrich Fiedler und Maximilian Bähr wurde genauso Kreismeister und stellte gleich noch den Vize-Kreismeister mit dazu, ehe bei der Bezirksmeisterschaft der zweite Platz heraussprang. Bei der Landesmeisterschaft scheiterte man knapp an der Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft, stieg mit dem dritten Platz jedoch auf das Treppchen. Dennis Hadler und Sören Thalau freuten sich mit ihrer U16 über den Kreismeistertitel, den ebenso die U15 erringen konnte. Unter der Leitung von Jonas Sieme und Fahed Dermech sprang neben dem Titel Bronze heraus, beim Bezirksvergleich reichte es jedoch nicht zum großen Wurf.

Die C-Mädchen taten es ihrem Pendant in der A-Jugend nach, indem sich die Mannschaft der Trainer Bernd Schröder, Niklas Stremmel und Frank Heumann den dritten Platz auf Kreisebene sicherte.

Bei der U14-Kreismeisterschaft spielten sich dramatische Szenen ab, da die Entscheidungen stets im Sechsmeter-Schießen fielen. Nachdem die beiden Westerceller-Mannschaften bereits gegeneinander angetreten waren, zogen beide Teams im zweiten Durchgang den Kürzeren. Die Schützlinge von Steffen Petrick und Jan Lindner freuten sich dennoch über den zweiten sowie vierten Platz.

Erfolgreicher lief die Kreismeisterschaft der U13 von Jens Tjaden, Jörg Hoppenstedt und Stephan Wagner ab: Alle Spiele wurden bis auf eine Punkteteilung gewonnen, was mit dem Kreismeistertitel belohnt wurde. Bei der Bezirksmeisterschaft kamen dann auch Niederlagen hinzu, was ein erfolgreicheres Abschneiden verhinderte.

Lars Trautmann und Siggi Schulze erreichten mit ihrer U12 die Endrunde, waren jedoch nach der Gruppenphase schon zum Zuschauen verdammt. Anders bei der U11 von Timon Sieme und Sascha Godau, die sich hinter dem ASV Faßberg die Silbermedaille holte. Das Sechsmeter-Schießen hatte eine Entscheidung herbeiführen müssen.

Auch die U10 musste sich dem späteren Hallenkreismeister JSG Südheide geschlagen geben, am Ende freute man sich dennoch mit der Bronzemedaille um den Hals über die gezeigte Leistung.

Für die Jüngsten des VfL wurden die ersten Erfahrungen gemacht: Während die U9 den Einzug in die Endrunde knapp verpasste, meisterte die U8 diesen Schritt. Bei der Kreismeisterschaft gingen die Jungspunde jedoch leer aus. Ohne Wertung liefen die Spiele der U7 ab, eine Belohnung gab es dennoch: Aufgrund der gezeigten Leistungen qualifizierte sich das Team für das AKH-Benefizturnier.