VfL’er im Trio auf dem Podest

Einen erfolgreichen Saisonstart mit einem kompletten Medaillensatz konnten unsere Sportler  bei der Landesmeisterschaft im Crossduathlon in Helmstedt und beim 26. Gartower Seeduathlon verzeichnen. Die Fahrt nach Helmstedt sah bei strömenden Regen zunächst nicht besonders verheißungsvoll für einen Wettkampf aus. Das sollte sich aber pünktlich mittags zur Wettkampfbesprechung ändern und der Himmel riss auf und herrlicher Sonnenschein begleitete die zahlreichen Starter auf einen profilierten und somit anspruchsvollen 1.Laufkurs über insgesamt 4,4 km. Anschließend ging es mit dem MTB am Lappwaldsee vorbei auf eine teils sehr schnelle und 21 km lange Schotterpiste mit reichlich Pfützen und Schlammpassagen gepflastert, über einen Holperacker und auch profilierte Abschnitte sollten nicht fehlen und fanden mit einer Prämienwertung an einem giftigen Anstieg ihren Höhepunkt. Danach ging es nochmals auf den abschließenden 2.Laufkurs über 4,4km und dann abwärts ins Ziel eines gut organisierten Events.

Am Ende erreichte unser VfL-Duo Volker Dittmar in 1:37,29 Std. und Thorsten Lübke in 1:34,16 Std.  den 3. und 2.Platz in ihrer Altersklasse 55.

Teamkollege Andreas Harloff startete fast zeitgleich beim 26.Gartower Seeduathlon und packte sprichwörtlich „Einen“ aus, denn er belegte den 6.Gesamtplatz aller Teilnehmer und siegte sogar in seiner Altersklasse 50 mit einer Gesamtzeit von 1:40,33 Std. In Gartow mussten zunächst 4,7km um den See gelaufen werden. Es folgten 33 Straßenkilometer auf dem Triathlonbike durch den Landkreis mit zwei anspruchsvollen Steigungen am Höhbeck und abschließend ging es nochmals auf die schöne 4,7km lange Laufstrecke um den See zum Ziel am Nordufer. Damit unterstrich Andreas seine ansteigende Form auf dem Weg zu seinem angestrebten Saisonhöhepunkt, die Langdistanz in Roth Anfang Juli, eindrucksvoll.  In Roth sind am 01.juli folgende Distanzen zurückzulegen:                                                                            3,8km Schwimmen, 180km Rad und 42,195km Laufen!