Westercelles Nordligadamen halten die Spielklasse

„Das war eine erfolgreiche Saison für unsere Nordligamädels. Platz drei in der Tabelle in der viert höchsten Spielklasse ist schon eine tolle Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass die Mannschaft punktgleich aufliegt mit dem Tabellenzweiten Schirnau, der nur ein gewonnenes Spiel mehr auf der Rechnung hat. Diese Saison war für einige Spielerinnen die erste Nordligasaison ist. Vier Siege und zwei Niederlagen sprechen für sich – und die Niederlagen waren immer knapp. Auch an diesem Wochenende gegen Lübeck haben unsere Mädels um jeden Punkt gekämpft, obwohl die Mannschaft schon safe war. Die Einzel waren fast alle eng und die verlorenen gegangenen Matches wurden auch erst im Matchtiebreak entschieden. So kann es weitergehen!“, zieht Trainer Steve Williams positive Bilanz.

Mit einem 5:4 gegen TUS Lübeck beendeten die Westerceller Spielerinnen die diesjährige Sommersaison. Lübeck war mit seiner stärksten Mannschaft aufgelaufen, ist aber durch die Niederlage gegen Westercelle trotzdem abgestiegen.

Die Einzel waren sehr spannend – Julie Ball an eins verlor erst im Matchtiebreak knapp mit 7:10 gegen Linn Timmermann, die im letzten Jahr bereits in der 2. Bundesliga aufgeschlagen hatte. Marleen Tilgner an zwei behielt die Nerven und holte im Tiebreak den ersten Satz. Danach überließ sie ihrer Gegnerin Paula Prehn kein Spiel mehr und holte souverän Satz zwei. Ann-Sophie Funke kämpfte sich nach knapp verlorenem ersten Satz (4:6 ) zurück ins Match und holte sich den zweiten Satz deutlich (6:1). Der Matchtiebreak sollte dann wieder eng werden, auch ihre Gegnerin Franziska Heinschke kämpfte um jeden Punkt, aber letztendlich siegte Funke verdient mit 10:7. Greta Ehlers an vier hatte mit Ann-Christin Allmendinger eine starke Gegnerin. Nach verlorenem ersten Satz holte sie deutlich Satz zwei, hatte dann aber ein wenig Pech im Matchtiebreak. Chelsea Seidewitz an fünf machte von Beginn an klar, wer die Chefin auf dem Platz ist. Mit einem souveränen 6:0 und 6:2 ließ sie Nina Krüger nicht den Hauch einer Chance. Das Küken der Mannschaft, Emily-Bo Meyer startete zunächst super in das Match und holte mit 6:1 den ersten Satz. Satz zwei wurde enger, Emma Marie Ansorge kam besser in das Match, und Meyer verlor diesen Satz erst knapp im Tiebreak . Auch der Matchtiebreak wurde eng, mit 8:10 ging auch dieser Satz etwas unglücklich an Lübeck. In den Doppeln zeigten Ball/Tilgner hochklassiges Tennis und holten ebenso wie das eingespielte Doppel Funke/Ehlers mit jeweils 7:5 und 6:2 Punkte für Westercelle. Lediglich Seidewitz/Meyer verloren nach klar gewonnenem ersten Satz den Matchtiebreak. Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung in einer tollen Saison.

Auch die Damen 30 mit den Spielerinnen Nicole Nürge, Sandra Krueger, Susanne Neumann, Yvonne Lemgo, Birgitt Hoppenstedt, Heike May und Julia Forche beendeten die Saison mit einem 4. Platz in der Verbandsliga und werden auch im nächsten Jahr in dieser Spielklasse aufschlagen.

Foto: Matthias Skerhutt-Funke