1. Herren erhöht die Drehzahl im Trainingslager

In der vergangenen Woche erfolgte beim VfL Westercelle der Startschuss für die kommende Bezirksligaspielzeit. Nach dem ersten Training ging es, wie schon in den vergangenen Jahren, nach Munster, um sich auf eine erfolgreiche Saison vorzubereiten.

Bis auf die Urlauber Faisal Soma, Patrick Schlothauer, Arnas Saulys und Erwin Oldenburger sowie dem kurzfristig erkrankten Torben Vogel, fuhren alle Spieler von Axel Güllert und Heiko Vollmer mit in den Heidekreis. Neben den Neuzugängen aus der U19, waren auch die beiden Rückkehrer Philipp Garmann und Sanny Nahrstedt mit im Trainingslager.

Zusätzlich zu den obligatorischen Laufeinheiten, wurde der Fokus auf die Taktik gelegt, wie Güllert erklärt: „Neben den Kraft- und Ausdauer-Einheiten haben wir auch die Basis für die taktische Grundausrichtung der neuen Saison angesprochen. Diese soll dann in der Vorbereitung weiter verfeinert werden.“ Am Samstagabend stand auch ein gemeinschaftlicher Besuch des örtlichen Badesees an. „Das Trainingslager diente allen voran auch dazu, sich besser kennenzulernen“, ergänzt Güllert. So legten die Trainer auch Wert darauf, die Zimmer möglichst gemischt aufzuteilen, sodass bewährte Spieler und Neuzugänge die Zimmerpartner bildeten. „Das gemeinsame Wochenende hat sehr dabei geholfen, sich untereinander besser kennenzulernen und in die Mannschaft zu finden“, berichtet auch U19-Neuzugang Noah Heinemann. „Das Training hatte es in sich, aber man freut sich einfach, dass es wieder losgeht.“

Nach einer morgendlichen Trainingseinheit, ging es am Sonntag in Richtung Heimat zurück. Jedoch nicht zum VfL-Platz, sondern ein paar Kilometer weiter zum Kreisligisten vom SV Altencelle. Dieser hatte bislang nur eine lockere Trainingseinheit absolviert und startete längst nicht so gut vorbereitet wie der VfL in das Testspiel.

Hier versuchten die schwarz-gelben von Beginn an das Spiel von der Abwehrkette aus aufzubauen und kombinierten sich gut durch die tief stehenden Reihen der Gastgeber. Philipp Garmann per Kopf (9.) und Kai Broschinski (27.) brachten den VfL in Führung, Naser Dullay verkürzte für die Hausherren (31.). Im ersten Durchgang fiel vor allem das VfL-Mittelfeld um Alex Laube, Niklas Brandt, Tom Schaper, Philipp Garmann und Maurice Thies auf, die die Bälle forderten und mit vielen vertikalen Bällen aufs Tor zuliefen. Dies beeindruckte auch den SVA-Trainer Claus Netemeyer. „Was da noch mal an Qualität aus der U19 hoch gekommen ist, ist eindrucksvoll. Da waren viele gute Aktionen bei“, zeigte er sich angetan.

In der zweiten Halbzeit tauschten Vollmer und Güllert auf allen Positionen und boten eine zweite Mannschaft auf. Da die Altenceller versuchten mehr Druck auf das VfL-Tor auszuüben, boten sich dem Landesliga-Absteiger vermehrt Räume zum Kontern, die effizient im Stile einer Spitzenmannschaft genutzt wurden. Erneut Garmann (50.), zwei Mal Nils Wittenberg (55., 71.) und Nikola Miladinovic (82.) schraubten das Ergebnis auf 6:1 in die Höhe, was unter dem Strich vielleicht ein wenig zu hoch war.

Dennoch präsentierten sich die Westerceller schon in guter Form und machten Hoffnung auf mehr. „Nach den anstrengenden Einheiten am Wochenende, hat die Mannschaft in beiden Halbzeiten unsere taktischen Vorgaben schon ganz gut umgesetzt. Jetzt gilt es, weiter dran zu bleiben“, blieb Güllert aber ruhig. Im Kreise der Mannschaft erwähnte er etwas später dann noch, dass er „stolz auf die Leistungen am Wochenende“ sei. Wenn alles gut läuft, wiederholt er seine Aussage im Mai.

Text: Sören Thalau
Bild: Heiko Vollmer