Die Vorfreude in Westercelle steigt

Die 1. Herren hat ihr einjähriges Intermezzo in der Landesliga vorerst beendet. Am Sonntag empfängt die Elf von Heiko Vollmer und Axel Güllert die SG Scharmbeck-Pattensen im heimischen Sportpark – das Ganze findet im Rahmen der Saisoneröffnung statt, die ganz im Zeichen des Kunstrasenbaus steht.

Hört man sich in den Reihen der Schwarz-gelben um, blicken alle positiv auf den kommenden Sonntag. Um dem Heimauftakt der 1. und 2. Herren einen Rahmen zu geben, findet zum ersten Mal eine Saisoneröffnung statt, bei der Werbung für das erste Kunstrasen-Großfeld in Celle betrieben werden soll. Hierbei werden alle Mannschaften, Freunde und Unterstützer des Vereins an der Aktion „Dein Gesicht für den Kunstrasen“ teilnehmen können, bei der jeder, der mindestens zehn Euro spendet, später im Bereich des Sportheims auf einem großen Banner wiederzufinden ist. „Wir hoffen, dass viele ihr Gesicht für den Kunstrasen zeigen und damit ihren Teil dazu beitragen, dass wir das Projekt realisieren können“, gibt sich Spartenleiter Christopher Menge zuversichtlich. Um möglichst viel Geld zusammen zu bekommen, wird es am Sonntag keinen Eintritt geben: „Statt Eintritt, bitten wir am Sonntag um Spenden“, wie Menge erklärt.

Ab 9:30 Uhr am Morgen sind die Tore geöffnet. Dier Erlöse aus dem Kuchen- und Würtschenverkauf kommen ebenso dem Projekt Kunstrasen zugute, wie das Geld, das beim Verkauf der limitierten #kunstrasenbauer-T-Shirts eingenommen wird. Für Getränke steht der gewohnte Service des Sportheims rund um Ralf Krüger und seinem Team wie gewohnt bereit. Für die Kinder (und Kindgebliebenen) gibt es eine Hüpfburg, Beach Soccer, einen Soccer Cage, Sommerski und vieles mehr, was der KSB Celle in seinem Anhänger uns zur Verfügung stellt.

Um 11:00 Uhr werden sich einige VfL-Mannschaften schon auf dem Spielfeld zeigen. Die neugegründete Frauenmannschaft sowie die U13 werden auf dem B-Platz für viele Tore sorgen, während die U14 Hannover 96 auf dem A-Platz empfängt. Bevor es für die 1. Herren in die neue Spielzeit geht, empfängt die 2. Herren den TuS Hermannsburg in der Kreisliga. Für Jung und Alt wird es also auf und neben den Spielfeldern etwas geben, ehe auch die Bezirksligamannschaft ins Geschehen eingreift.

Diese empfängt die SG Scharmbeck-Pattensen. Gegen die Harburger ist der VfL der vermeintliche Favorit, was Trainer Heiko Vollmer jedoch abweist: „Viele erwarten von uns einen deutlichen Heimsieg. Das wird schwer für uns, Scharmbeck hat eine gute Truppe zusammen. Da reicht ein Blick auf die Ergebnisse im Pokal.“ Dort mussten die Gäste erst am vergangenen Sonntag im Elfmeterschießen gegen den SV Küsten die Segel streichen. Vollmer freut sich nichtsdestotrotz auf viele Zuschauer: „Die vielen Mannschaften und alles rund um den Kunstrasen werden einen tollen Rahmen bieten.“ Dabei hofft er, dass die vielen Neuzugänge aus der U19 nicht allzu nervös sind. „Das erste ‚richtige‘ Heimspiel in der 1. Herren ist etwas anderes als mal auszuhelfen“, erläutert er seine Gedanken.

Sein Kollege Axel Güllert kann es kaum Abwarten mit dem neuen Kader in die anstehende Saison zu gehen: „Das ist eine gute Mischung aus Jung und Alt. Die Stimmung ist auch durchweg harmonisch, alle ziehen gut mit“, beschreibt er die Einsatzbereitschaft. Dass es nach dem frühen Ausscheiden im Bezirkspokal und den wenigen, gänzlich überzeugenden Auftritten während der Vorbereitung noch Arbeitsbedarf gibt, darüber sind sich beide einig. „Uns fehlt es noch an der Konstanz. Wir hatten zwar viele gute, allerdings auch wenige tolle Spiele“, merkt Vollmer an. Güllert ergänzt: „An der Chancenverwertung müssen wir definitiv noch arbeiten, genauso an taktischen Feinheiten.“

Vollmer hofft dennoch drei Punkte mitnehmen zu können: „Gerade mit Blick auf das folgende, schwere Spiel in Soltau, wäre es gut, dort mit Selbstvertrauen hinzufahren.“ Dieses gilt es sich am Sonntag vor einer großen Kulisse zu holen. Der Anstoß erfolgt wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Text: Sören Thalau
Bild: David Borghoff