Saisoneröffnung zieht die VfLer zu ihrem Fußballplatz

Am Sonntag feierten wir den Punktspielauftakt unserer Herrenmannschaften im Rahmen der erstmalig stattfindenden Saisoneröffnung. Viele Aktionen, auch im Rahmen des Kunstrasenbaus, sorgten für gute Laune bei Jung und Alt. Die Ergebnisse hätten zunächst besser ausfallen können, gute Laune kam hier am Mittwochmorgen aber auch auf, nachdem die 1:2-Niederlage der 1. Herren gegen Scharmbeck in einen 5:0-Sieg umgewertet wurde.

Das Projekt „Kunstrasenbau“ hat am vergangenen Sonntag seinen offiziell ersten Pulsschlag verlebt. Ab 9:30 Uhr herrschte reger Betrieb auf dem A-Platz, als alle Mannschaften des VfL über den Morgen verteilt für ihre jeweiligen Mannschaftsfotos zusammen kamen. Das freute Projektleiter Hans Weger besonders: „Es war pausenlos was los, alle Mannschaften waren da. Jeder konnte sehen und sich informieren, was wir in Sachen Kunstrasen planen.“ „Alle anderen Mannschaften an diesem wunderbar organisierten Tag zu sehen, während ihre Fotos geschossen wurden, war toll“, zeigt sich auch Max Müller aus der 3. Herren von der Saisoneröffnung angetan.

Viele der jungen Spieler und auch die Eltern machten vom Programm Gebrauch. Neben einer Hüpfburg für die Kleinsten, konnte sich jeder jeden Alters für den Kunstrasen als „Kunstrasenbauer“ ablichten lassen. Gegen eine Mindestspende von 10€ kommt jeder auf ein großes Banner, was viele vor die Kamera gezogen hat. Auch die von Niklas Brandt entworfenen Kunstrasenbauer-Shirts fanden eine Großzahl an Abnehmern. „Ein guter Einfall“, kommentierte Ben Huebner aus der U17 die Shirts knapp aber deutlich.

Für Ben war auch das Geschehen auf dem Platz ein Hingucker: „Man konnte sich die ganzen Spiele gut angucken.“ Während auf dem B-Platz zur Mittagszeit die U13 gegen die Freien Turner aus Braunschweig sowie die B-Mädchen gegen den TV Mellendorf testeten, belohnten die U14 und ihr Gegner – die U13 unseres Partnervereins Hannover 96 – die zahlreichen Zuschauer mit vielen Toren.

Guten Fußball boten anschließend auch die Herrenmannschaften. Zunächst verpasste die 2. Herren gegen einen starken TuS Hermannsburg nur knapp einen Sieg, als man kurz vor Schluss den 1:1-Endstand hinnehmen musste. Die 1. Herren verlor sportlich zwar mit 1:2 gegen die SG Scharmbeck-Pattensen. Die Gäste setzten jedoch einen nicht spielberechtigten Spieler ein, sodass die 1. Herren mit drei Punkten und 5:0 Toren zumindest statistisch einen hervorragenden Saisonstart erleben konnte.

Projektleiter Hans Weger möchte im Nachgang vor allem die Fotografen David Borghoff, Daniel Premper und Alex Baumann hervorheben: „Die haben viel geleistet den ganzen Tag über. Vielen Dank für ihren Einsatz!“ Und wenn man ein mal ins Schwärmen geraten ist, kommt man da bekanntlich nicht mehr so schnell raus. „Die Homepage sieht mit den vielen Bildern der Spieler und Trainer richtig gut aus, die Spiele taten ihr Übriges. Die Kunstrasenbauer-Shirts wurden gut verkauft und viele Freunde des Westerceller Fußballs haben ihr Gesicht für den Kunstrasen gezeigt“, zieht Weger ein durchweg positives Fazit. Dabei verkündet er noch „der aktuelle Spendenstand beträgt 6.700€“, was zeigt, dass die Saisoneröffnung den gewünschten Rahmen erfüllt hat. Hier geht ein besonderer Dank an Siegfried – Siele – Heinse, Ali Ose sowie Mario und Sanja Cappelluzzo. Sie alle spendeten deutlich mehr als es allgemein üblich war. Auch unser Partner, die Stadtwerke Celle, zeigten sich sehr großzügig und unterstützen das Projekt.

Unterstützung leistete auch der Förderverein, der mit Brötchen, Bretzeln und Kuchen dafür sorgte, dass auch vor dem Anschmeißen des Grills – den gewohnt zuverlässig unsere Alte Herren bediente – die zahlreichen Gäste versorgt wurden.

Ebenfalls dankbar sind wir für die Unterstützung aus der Politik. Nachdem bereits der Celler Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, Kulturdezernentin Susanne McDowell und der Westerceller Ortsbürgermeister Reinhold Wilhelms (SPD) ihr Gesicht für den Kunstrasen zeigten, zogen nun Silke Kollster, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag, Joachim Ehlers – Mitglied des Rates der Stadt Celle sowie Kreistagsmitglied – und Kathrin Fündeling, Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Westercelle, nach und ließen sich für das große Banner fotografieren.

Für alle, die sich noch T-Shirts zulegen möchten oder ihr Gesicht für den Kunstrasen zeigen wollen, gibt es am 01.09. noch die Chance das zu erledigen, wenn beim Kunstrasenlauf etliche VfLer statt Fußball- ihre Laufschuhe anziehen und für weitere Spenden ihre Runden drehen.

Text: Sören Thalau
Bild: Daniel Premper