Wettkampffeeling am Silbersee mit einem ehemaligen Triathlon-Profi

Eine nicht alltägliche Begegnung erlebten unsere Triathleten kürzlich bei ihrem letzten Koppeltraining der Saison 2018 am Silbersee. Eine kurzfristige Anfrage der BKK Mobil , ob sie in einer Gruppe mit uns ein gemeinsames Training durchführen können und zack hatten wir den ehemaligen Triathlon-Profi Arnd Schomburg und jetzigen Präsidenten sowie langjährigen Landeskadertrainer des Triathlon Verbandes Niedersachsen bei uns zu Gast.

Schnell war eine improvisierte Wechselzone am Ufer des 26 Grad warmen Silbersee-Ufers markiert, eine große mobile Zeitnahme aufgestellt. Mit den letzten Anweisungen des Profis Arnd in Absprache mit dem VfL-Übungsleiter Thorsten und schon ging es mit einem Startsignal auf die Übungsstrecken.

Dabei konnten alle Teilnehmer/innen aufgrund der unterschiedlichen Leistungsstärke die Schwimmdistanz  350 oder 700 Meter auswählen, damit man anschließend die etwa 19km lange Radstrecke bis zum Kreisel zwischen Gockenholz und Lachendorf und wieder zurück zum Silbersee zusammen bestreiten konnte. Auch die Laufdistanz konnte zum Abschluss wieder individuell gewählt werden, entweder mehrere Umrundungen des Silbersees oder eine etwa 4km lange und abwechslungsreiche Strecke durch Wald und Flur zwischen Garßen und Vorwerk.

Vor, während und nach dem Training kam es zu interessanten Gesprächen unter den Sportlern und auch mit dem ehemaligen und bodenständigen Ex-Profi Arnd Schomburg. Diese Aktion kann im nächsten Jahr gern wiederholt werden, das hat allen sichtlich Spaß bereitet!

Foto: Arnd Schomburg