Geglückter Saisonstart für Ju-Jutsuka des VfL Westercelle

Am 08.09.2018 traten 142 Ju-Jutsuka aus 17 Vereinen und 7 Bundesländern beim Leinefelder Herbstturnier in Thüringen an. Wie jedes Jahr, nutzten auch Kämpfer/innen des VfL die Chance, nach der Sommerpause in die Wettkampfsaison zu starten. In seinem letzten Jahr in der Altersklasse U12 startete Justin Gramlich. Er setzte sich gegen alle Gegner mit Full Ippon oder größeren Punkteabstand durch und konnte so seinen ersten Platz vom Vorjahr wiederholen. In der Klasse U15 bis 48 kg begann Kristin Raddatz ihre Kämpfe gewohnt aggressiv. Dennoch hatte sie einige Schwierigkeiten ihre Strategie zu etablieren. Zusätzlich haderte sie mit einigen fragwürdigen Kampfrichterentscheidungen bei ihren Würfen und musste sich am Ende mit dem vierten Platz zufriedengeben. In der gleichen Altersklasse bis 50 kg ging Yanic Fuchs an den Start. Vor allem am Boden konnte er immer wieder mit Armhebeln oder Haltetechniken punkten und sich so in das Finale kämpfen. Dort unterlag er dann leider, durfte aber mit dem 2. Platz zufrieden sein. Einen misslungenen Saisonstart hatte Marc Marx in der Klasse bis 60 kg. In keinen seiner Kämpfe konnte er seine normale Leistung abrufen und belegte am Ende den siebten Platz. Top fit kam Melissa Chevalier in der Klasse bis 57 kg aus der Sommerpause. Die amtierende Deutsche Meisterin der Klasse bis 52 kg gewann ihre Kämpfe souverän, holte sich so den ersten Platz und bekam zusätzlich den Pokal für die beste Technikerin verliehen. „Für uns Trainer ist dieses Turnier immer eine gute Standortbestimmung unserer Kämpfer/innen nach der Sommerpause.“, erklärt Alexey Volf. „Die Erkenntnisse, die wir aus diesen Kämpfen gewinnen, sind besonders für die Trainingsgestaltung danach von großer Bedeutung.“, ergänzt Karsten Sell.