VfL-Fußballer mit HBG-Team drittbeste Mannschaft Deutschlands

Mit einem sensationellen dritten Platz ist die Schulfußballmannschaft des Celler Hermann-Billung-Gymnasiums von der Deutschen Meisterschaft aus dem thüringischen Bad Blankenburg zurückgekehrt. Mehr als 1000 Schulmannschaften hatten im Rahmen des Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ an den Ausscheidungskämpfen teilgenommen. Die „Billunger“ gehörten, zum zweiten Mal in Folge, zum erlesenen Kreis der besten 16 Schulteams in Deutschland und dürften die Niedersächsischen Farben an zwei Turniertagen beim Finale des DFB-Schulcups vertreten. Allein die Qualifikation war schon ein unermesslicher Erfolg. Was die Mannschaft der Trainer und Lehrer Bert Schmidt und Dirk Apitius dann fußballerisch ablieferte, kennt kaum größere Superlative.

Schon in der Vorrunde brillierte die Celler Sieben – es wurde mit sechs Feldspielern, plus Torwart gespielt – nicht nur, sondern zeichnete sich auch durch enormen Kampfgeist aus. So ließen sich die 11 bis 12-jährigen Celler nicht von überhart spielenden Brandenburgern (Cottbus) beeindrucken und siegten mit 3:2. Nach dem klaren Erfolg gegen Sachsen-Anhalt (Oschersleben), war das Viertelfinale, trotz der Niederlage gegen Augsburg, erreicht.

Die vielen mitgereisten Eltern, die ihre Kinder in einem eigens kreierten Fanoutfit lautstark unterstützten, hatten am zweiten Tag nicht mit einer weiteren Leistungssteigerung gerechnet. Die Celler setzten aber noch einen drauf, der 5:1-Viertelfinalsieg gegen die Auswahl von Mecklenburg-Vorpommern aus Rostock, könnte als Lehrfilm für den Jugendfußball herhalten. Im Halbfinale erwischte Gegner Bremen, das ausnahmslos aus Kickern von Werder Bremen bestand, einen Traumstart und zog verdient ins Finale ein.

Die Enttäuschung über die Niederlage wurde schnell abgeschüttelt, denn im „kleinen Finale“ wartete Hamburg. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel wuchsen die Celler nochmals über sich hinaus und siegten, durch einen Treffer in den Schlusssekunden, mit 3:2. Aber nicht nur die fairen Duelle gegen die Fußballer der anderen Bundesländer, sondern auch das gesamte Rahmenprogramm wird den Cellern in toller Erinnerung bleiben.

Am Vorabend wurde eine beeindruckende Eröffnungsfeier zelebriert, die Kicker wurden im Jonglieren trainiert und auf der Abschlussfeier wurden alle Teams für ihre bemerkenswerten Fußball prämiert. „Das waren unbeschreibliche Tage, mit tollen Spielern und Eltern, die uns auch weiter verbinden werden“, so der begeisterte Schmidt. Damit hat die Celler „Mannschaft des Jahres 2018“ den 6. Platz aus dem Vorjahr noch getoppt.

Zum Team gehören: Justus Schulenburg, Emil Roselieb, Matti Tjaden, Marlon Vonau, Max Hoppenstedt, Dominik Reich, Jannik Behrendt, Finn Tägder, Linus de Fockert, Kylian Pfitzner sowie die Trainer Bert Schmidt und Dirk Apitius und Junior-Coaches Fabian Woitschek und Lukas Bonk.

Text: Jans Tjaden
Bilder: Jörg Hoppenstedt