Erfolgreiche Ausbildung zum Kursleiter für Frauen SV

An den Wochenenden des 15. und 16. September und 27. und 28. Oktober 2018 fand die Kursleiterausbildung zum Thema „Frauen-Selbstverteidigung“ in Stade unter der Leitung von Frauke Schlichting und Andreas Woyth vom Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband statt. In dem Kurs wurde den angehenden Kursleitern vermittelt, wie man die Themen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung den Kursteilnehmerinnen richtig, sensibel und verständlich vermittelt. Unter den 13 Teilnehmer/innen waren auch die Ju-Jutsuka des VfL Westercelle (Bild von l. n. r.) Philip Lindner, Elke Wendt, Nadja Fischer und Malte Wendt.
„Wir haben diesen Kurs belegt, weil wir Frauen unterrichten wollen, wie sie Gefahren erkennen und vermeiden, sich in unangenehmen oder stressigen Situationen richtig verhalten und sich in gefährlichen Situationen notfalls verteidigen können.“, sagt Philip Lindner. Weiterhin wurde gezeigt, wie man einen Kurs strukturiert aufbaut und die Zeitplanung sinnvoll einteilt. Zusätzlich wurden einige relevante Gesetze erläutert, unter anderem zum Thema Notwehr. „Ziel eines SV-Kurses ist es, dass Frauen lernen in Gefahrensituationen ruhig und selbstbewusst aufzutreten und sich im Ernstfall zu verteidigen.“, ergänzt Lindner. Alle Teilnehmer des Kurses haben die Ausbildung erfolgreich absolviert und die Prüfungen bestanden. Damit werden die vier Ju-Jutsuka in Zukunft Björn Ruppnow, den Hauptverantwortlichen für Frauen-SV beim VfL, stärker unterstützen können.