Topspiel zum Jahresende: 1. Herren empfängt MTV Soltau

Am letzten Spieltag des Jahres 2018 treffen im Westerceller Sportpark der heimische VfL und der MTV Soltau aufeinander. Das Spiel Zweiter gegen Dritter verspricht Spannung, auch aufgrund des Hinspiels.

Damals hat der MTV mit 3:0 gewonnen und den Westercellern ihre Grenzen aufgezeigt. „Da haben wir nicht gut ausgesehen und verdient verloren“, befindet auch VfL-Trainer Heiko Vollmer. Am Sonntag steht nun das Rückspiel an, in dem Westercelle den Verfolger aus Soltau auf neun Punkte hinter sich lassen will.

Dass das kein leichtes Unterfangen wird, ist Vollmer präsent: „Das Rückspiel wird auch sehr schwierig für uns. Soltau ist auswärts stark, hat da mit fünf Gegentoren auch die beste Defensive.“ Respekt hat er genauso vor der Offensivabteilung: „Turgut, Meene und Begemann werden von Lünzmann und Co. sehr gut in Szene gesetzt. Die brauchen nicht viele Möglichkeiten um erfolgreich zu sein.“

Verstecken muss sich der VfL allerdings auch nicht. Kai Broschinski, Nils Wittenberg, Alex Laube und Philipp Boie kommen zusammen auf 22 Tore, Tom Schaper ist mit zehn Assists der beste Vorlagengeber der Liga. Zudem fielen die letzten Siege deutlich aus, was auch Vollmer – neben der guten Heimstatistik – bestärkt: „Wenn wir an die Leistungen anknüpfen, können wir etwas Zählbares mitnehmen.“

Für Westercelle spricht auch, dass Kai Broschinski voraussichtlich wieder mitwirken kann und Leon Gierendt nach überstandener Krankheit zurück ist. Nach dem Spiel wartet wie jedes Jahr zum Abschluss das traditionelle Spanferkelessen aller Herrenteams. Das ist bekanntlich schöner, wenn die Ergebnisse zuvor stimmen.

Text: Sören Thalau
Bild: David Borghoff