VfL-Sieg im Topspiel

Westercelle dreht Rückstand zu 3:1-Sieg. Im Spiel des Zweiten gegen den Dritten hat der VfL Westercelle mit 3:1 gegen den MTV Soltau gewonnen. Alex Laube brachte die schwarz-gelben mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße.

Auf dem überaus durchgeweichten und seifigen Boden tasteten sich beide Teams zunächst ab und zeigten ein gutes Spiel, auch wenn ernsthafte Chancen zunächst Mangelware waren. Nach einer knappen halben Stunde gab es dann Chancen auf beiden Seiten im Minutentakt. Zunächst setzte Soltaus Hassan Turgut einen Fernschuss an die Latte, im Gegenzug lief Niklas Pautsch alleine auf das Tor zu und ließ die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Nachdem Jannick Heuer einen Turgut-Freistoß noch an die Latte lenken konnte, konnte sich auch MTV-Keeper Lukas Toedter auszeichnen und parierte einen Schuss von Alex Laube in perfekter Manier.

Kurz darauf fand eine Flanke von Turgut Sebastian Meene in der Mitte, der den Ball unter die Latte köpfte – 1:0 für Soltau (43.). Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Nils Wittenberg Lukas Toedter unter Druck und gewann den Ball. Seine Hereingabe konnte Alexander Laube am zweiten Pfosten einschieben und mit dem Pausenpfiff ausgleichen (45.). VfL-Trainer Heiko Vollmer war zu diesem Zeitpunkt nicht zufrieden: „Da waren wir nicht so gut und haben zu wenig Druck ausgeübt. Gott sei Dank haben wir das 1:1 gemacht.“

Im zweiten Spielabschnitt stand Westercelle dann etwas höher und hatte mit Luca Siegesmund, der wieder als alleiniger Sechser auflief, einen echten Abräumer zwischen den Ketten. „Wir wollten aggressiver sein und haben die äußeren Mittelfeldspieler hochgezogen. Das haben wir dann gut gemacht und einfache Ballgewinne provoziert“, so Vollmer. Maurice Thies wurde eingewechselt und sorgte für frischen Wind, was sich auszahlen sollte.

Thies setzte sich über die linke Seite durch und flankte scharf ins Zentrum, wo der vorgerückte Philipp Garmann einschieben konnte (71.). Nun war Soltau gebrochen und machte sich das Leben daraufhin selbst schwer. Nachdem er gefoult wurde trat Hassan Turgut nach. kassierte die zweite gelbe Karte und konnte von Glück sprechen nicht mit glatt rot herunter zu müssen (81.). Kurz vor Spielende wurde Tom Schaper im Strafraum gelegt, den fälligen Elfmeter setzte Alexander Laube in den Knick und besiegelte den 3:1-Endstand.

„Ich denke die Zuschauer haben heute ein gutes Bezirksligaspiel gesehen, trotz der schlechten Bedingungen. Der Sieg geht aufgrund der zweiten Halbzeit auch in Ordnung“, zeigte sich Vollmer zufrieden. Somit überwintert der VfL einen Punkt hinter Elstorf und neun vor Soltau auf Platz zwei der Bezirksliga.