Julius Erdmann-Jesnitzer verteidigt Titel beim Green Cup Masters der Nordverbände 2018

„Wir sind wirklich stolz, dass Julius das Double gelungen ist, das hat bei diesem Mastersturnier noch keiner geschafft,“, freuen sich Vater Stefan Erdmann-Jesnitzer und Trainer Steve Williams. Auch der neunjährige Julius selbst war über den Sieg glücklich: „Im letzten Jahr hab ich den Organge-Cup gewonnen und diesmal den Green-Cup! Es war eine tolle Veranstaltung, meine Gegner kannte ich fast alle, ich habe aber auch viele neue Freunde gefunden und alle waren fair. Super fand ich auch die Vorbereitung durch meinen Trainer Steve Williams und ich konnte viel  mit meiner Vereinskameradin Zoe Michelle Schmidt trainieren, das hat mir sehr geholfen.“

Bei dem Masterswettbewerb im Sportpark Isernhagen treffen die besten U 10 – Spieler der Landesverbände Niedersachsen/Bremen (TNB), Berlin/Brandenburg, Hamburg und Schleswig Holstein aufeinander. Julius hatte sich als zweitbester Spieler der über das Jahr stattfindenden Green-Cup- Serien neben Henrik-Ove Baran vom TC Edewecht für das erste Team des TNB qualifiziert. In fünf Zweierteams spielen die jungen Talente jeweils zwei Einzel und ein Doppel aus. Julius und sein Partner Baran gewannen alle Matches auf hohem spielerischen Niveau und landeten vor Berlin/Brandenburg auf dem ersten Platz.

Aber nicht nur der eigene Spaß am Spiel und das eigene Gewinnen war an diesem Wochenende wichtig. Zwischen den Spielen lief das ATP Finale in London, bei dem  Alexander Zverev gewonnen hatte. „Das hat mich gefreut, der spielt ja für Deutschland und kommt aus Hamburg. Gegen Hamburg hatten wir unser letztes Spiel.“

Da bleibt nur zu hoffen, dass die Erfolge von Angelique Kerber und Alexander Zverev mal wieder einen kleinem Tennisboom auslösen.