Westercelle startet positiver Dinge ins neue Jahr

Nach dem Abstieg aus der Landesliga hat sich der VfL Westercelle wenig beeindruckt gezeigt und in der Bezirksliga wieder Vollgasfußball geboten. Personell steht zum Winter ein Neuzugang einem Abgang gegenüber.

Heiko Vollmer und Axel Güllert haben die schwierige Aufgabe bewältigt und 13 Neuzugänge in den Kader des VfL integriert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, stehen die Westerceller mittlerweile auf dem 2. Tabellenplatz. Nur ein Punkt davor ist der TSV Elstorf, mit dem es wohl auf einen Zweikampf um den Aufstieg hinausläuft. Doch während sich die Elstorfer gerne mal in der Landes- oder Oberliga in Hamburg bedienen, setzt man beim VfL voll auf die Jugend. Elf Spieler aus der eigenen U19 sowie zwei Rückkehrer, die beide aus der Jugend des VfL stammen, verstärkten die Mannschaft im Sommer.

Mittlerweile hat jeder seinen Platz beim VfL gefunden und Heiko Vollmer kann der Rückrunde recht sorgenfrei entgegenblicken. Dabei hat er einen Wunsch, der ihm in den letzten Jahren leider verwehrt blieb. „Ich hoffe, dass die Vorbereitung von den Platzverhältnissen gut wird“, sendet er einen Appell Richtung Wettergott. Zwar steht am ersten Februarwochenende ein Kurztrainingslager in Munster auf dem dortigen Kunstrasenplatz an, das ersetze aber nicht die wöchentliche Trainingsarbeit, mahnt Vollmer. Zum Rückrundenauftakt müssen die Westerceller am 03. März nach Lindwedel. Für ihn sei es ein schweres Auswärtsspiel, „wenn alle mitziehen und gesund bleiben, werden wir aber topfit sein“, ist er sich dagegen sicher. Über die Platzierung zum Ende der Saison macht er sich wenig Gedanken: „Wir schauen von Woche zu Woche und wollen unsere Spiele gewinnen. Welcher Platz dann am Ende der Saison heraus kommt, werden wir dann sehen.“

Nicht mehr dabei sein wird Erwin Oldenburger, der zurück zum SSV Südwinsen geht und somit wieder für seinen Jugendverein die Schuhe schnürt. Dafür kommt Giovanni Böse vom Kreisligisten TuS Eicklingen. Böse trainierte im Frühjahr 2018 schon mit und sollte vor der Saison kommen, ein Kreuzbandriss warf ihn jedoch zurück. Nun greift er erneut an und möchte sich seinen Platz im Team erkämpfen.

Gelegenheiten zum Eingewöhnen wird er einige bekommen. Getestet wird unter anderem gegen den Lehndorfer TSV (LL Braunschweig), TSV Burgdorf (LL Hannover) oder aber auch gegen den TSV Gellersen aus der hiesigen Landesliga. Und vielleicht trifft man in der kommenden Saison ja auch in der Liga aufeinander, doch bis dahin wartet noch viel Arbeit auf den VfL Westercelle.

Text: Sören Thalau
Bild: David Borghoff