VFL Westercelle BasKids beim großartigen Mini Festival in Hamburg 2018

Am ersten Septemberwochenende 2018 kamen die Teams aus allen Teilen Norddeutschlands zusammen, um am Mini Basketball Festival teilzunehmen. Nach dem gemeinsamen Abendessen staunten die Kinder nicht schlecht, als Bundesligaspieler Tevonn Walker von den Hamburg Towers vorbeischaute, fleißig Autogramme schrieb und Fragen beantwortete. Danach wurden schnell die eigenen Schuhe geschnürt und die fast 100 Teilnehmer wuselten mit den Bällen durch die ganze Halle.

Am Samstag spielten die Kindern in 12 gemischten Mannschaften den ersten Teil des Basketballturniers. Die sehr ausgeglichenen Teams gaben ihr Bestes und spielten in spannenden Partien sehr fairen und tollen Basketball. Für den Nachmittag stand das Highlight des Wochenendes auf dem Programm. Nachdem der ehemalige Nationalspieler und aktuelle Co Trainer der Deutschen Nationalmannschaft Patrick Femerling in die Halle kam, mit allen Kindern ein Fotos gemacht und natürlich Autogramme geschrieben wurden, ging es zusammen zum Länderspiel gegen die Auswahl Italiens. Mit allen Kräften feuerten die Auswahl um Dennis Schröder an, die das Spiel knapp verlor.

Am Abschlusstag standen dann noch einige Spiele für jedes Team auf dem Spielplan. Beim Minifestival geht es primär um den Spaß am Basketball, um die Gemeinschaft und den Austausch, um Fairness und neue Bekanntschaften. Alle Kinder haben sich super verstanden und sind hervorragend mit ihren neuen Mannschaftskollegen klargekommen. Die stärkeren Spieler haben den Anfängern klasse geholfen und sich nicht in den Mittelpunkt gespielt. Bevor es nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen wieder nach Hause ging, erhielten alle Kinder noch vom Deutschen Basketball Bund noch einen Ball, einen Turnbeutel und eine Urkunde für jedes Kind.