Klein-Wimbledon in Westercelle

Während für die Tennisprofis das traditionelle und seit 1877 ausgetragene älteste Tennisturnier der Welt im Londoner Stadtteil Wimbledon in den ersten beiden Juliwochen mit einem Rekordpreisgeld von über 44 Mio. Euro ins Haus steht, dürften die einheimischen Tennisexperten und -interessierten ihren Blick während dieser Zeit auch nach Celle richten. Die Tennisabteilung des VFL Westercelle hat sich im Turnierkalender des Niedersächsischen Tennisverbandes vom 04. – 07.07.2019 einen wichtigen Termin für die Ausrichtung eines Damen- und Herrenturniers mit DTB-Ranglistenstatus sichern können. “Wir sind sehr froh, dass unser Antrag genehmigt wurde und wir nun zum ersten Mal ein hochkarätiges DTB-Ranglistenturnier für die Aktiven in Celle ausrichten können“, betonte der Sprecher des Organisationsteams Daniel Bruderek. Bei diesem Turnier wird ein Preisgeld von insgesamt 1800 € ausgeschüttet, wobei allein der Sieger der Herrenkonkurrenz einen Scheck über 600 € einstreichen kann. „Ein solches Preisgeldturnier lockt immer sehr gute Spielerinnen und Spieler aus der deutschen Rangliste nicht nur aus der weiteren Region, sondern auch aus anderen Landesverbänden an, sodass den Zuschauern hochklassiges Sandplatztennis geboten werden wird. So hat zum Beispiel schon sehr frühzeitig die derzeitige Nr. 184 der Herren-Rangliste, Daniel Höppner vom Braunschweiger THC, seine Meldung abgegeben“, berichtet der Turnierleiter und Oberschiedsrichter Gerd Roggenbrodt. In seinen bewährten und erfahrenen Händen liegt – wie schon bei den Westerceller Ranglistenturnieren für Jugendliche der vergangenen Jahre – die gesamte sportliche Planung, Organisation und Durchführung des Turniers. Das Hauptfeld bei der Damen- und Herrenkonkurrenz umfasst jeweils 32 Spielerinnen und Spieler. Am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag wird bei Bedarf zusätzlich eine Qualifikation gespielt, über die sich jeweils 8 Damen und Herren für das Hauptfeld, das am Freitagnachmittag startet, qualifizieren können. Die Halbfinal- und Finalspiele stehen für Sonntag auf dem Programm.

Die Organisatoren bieten den Jongleuren der gelben Filzkugel, wie es bei Turnieren dieser Kategorie ein üblicher Standard ist, ein attraktives Rahmenprogramm und einen umfassenden Service. Dieser reicht von der Bespannung der Rackets über das Angebot, an den Hauptturniertagen einen Physiotherapeuten auf der Anlage zu buchen, bis hin zu einem kostenlosen Shuttle-Service. „Wir sind bemüht, den Akteuren optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, sodass sie ihren Kopf frei haben für ihren Sport auf der roten Asche“, so Daniel Bruderek. Ein weiterer obligatorischer Programmbaustein ist die Players Party. Sie wird am Freitag nach den Turnierspielen rund um das Clubheim steigen. In diesem Rahmen können dann auch Gäste und Besucher in einer ungezwungenen Atmosphäre mit den Tenniscracks und Verantwortlichen fachsimpeln.

Natürlich werden auch die Aushängeschilder des ausrichtenden Vereins, die Damen der Nordliga-Mannschaft, bei dem Turnier zum Schläger greifen. „Meine Mädels haben sich nach den Punktspielen der Nordliga nicht auf die faule Haut gelegt, sondern fleißig weitertrainiert. Sie sind hoch motiviert und wollen nun bei einigen Turnieren im Sommer Punkte für die deutsche Rangliste und auch weiter Matchpraxis sammeln“, weiß der Chefcoach der Mannschaft Steve Williams. So werden u. a. die hoffnungsvollen Nachwuchstalente Ann-Sophie Funke (Nr. 290 der DTB-Damen-Rangliste), Chelsea Seidewitz (Nr. 467), Greta Ehlers und Zoe Michelle Schmidt aus der 1. Damenmannschaft in das Turniergeschehen eingreifen.  Die Veranstalter hoffen, dass auch der aufstrebende Celler Lokalmatador Fabian Gusic (Nr. 550 der aktuellen DTB-Rangliste), der derzeit in der Nordliga für den TC Alfeld aufschlägt, sich für das heimische Turnier und nicht für die zeitgleich stattfindenden Landesjugendmeisterschaften in Oldenburg entscheidet. „Wir gehen davon aus, dass auch viele andere Aktive aus der Celler Region sich anmelden und die Chance nutzen, sich vor einheimischen Publikum zu zeigen und sich mit anderen Spielerinnen und Spielern zu messen“, ist Roggenbrodt optimistisch. Für diejenigen, die aufgrund ihrer Leistungsklasseneinstufung keine Chance haben, direkt in das Hauptfeld oder auch zur Qualifikation zugelassen zu werden, kann der Veranstalter sogenannte Wildcards vergeben.

Cheforganisator Bruderek ist sich sicher, dass das 1. Celler Damen- und Herren Open gut angenommen und sich Celle als Tennisstandort in diesem Segment etablieren wird. „Falls das Turnier in diesem Jahr gut läuft, werden wir für das kommende Jahre hinsichtlich des Preisgeldes und des Rahmenprogrammes noch eine Schippe drauflegen. Wir wollen Celle mittelfristig zu einer guten und attraktiven Turnieradresse im Damen- und Herrenbereich machen“, wagt er schon einmal einen Blick in die Zukunft.

Weitere Informationen zu den Turnierbedingungen können Interessierte unter dem Link http://www.vflwestercelle.de/index.php/sparten/tennis-blog abrufen.

Online-Anmeldungen sind noch bis zum Meldeschluss am 30.06.2019 (12.00 h) auf dem bekannten Tennisportal www.mybigpoint.de möglich.

Auskünfte zu dem Turnier erteilt Gerd Roggenbrodt unter 0171-1667550 oder gerd.roggenbrodt@t-online.de. Bei ihm können auch Wildcards für das Hauptfeld oder die Qualifikation beantragt werden.

Zuschauer auf der Anlage in der Wilhelm-Hasselmann-Str. direkt neben dem Freibad in Westercelle sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

gez. Roggenbrodt