2. Freundschaftsturnier der SG Celle/Westercelle mit dem ASK Altona

Mitte September hatte der VfL Westercelle zum zweiten Mal einen der ältesten Hamburger Badmintonvereine, den ASK (Allgemeiner Sport Klub) aus Altona, zu einem Freundschaftsspiel in Celle zu Gast. Ausgelöst durch den Vereinswechsel von Fritz Gleiß vor fünf Jahren nach Celle bekommt dieses kleine Turnier mit viel Kuchen und Obst am Rande des Turniers allmählich einen kleinen Kultcharakter.

Gespielt wurde mit kurzfristiger und hilfreicher Unterstützung durch den Landkreis in der Halle der BBS II Lönsweg, die zwar im Hallenboden die Linien für neun Badmintonfelder aufweist, aber zuvor offenbar noch nie für Badmintonspiele genutzt worden war. So mussten vorhandene Netze erst dem Zweck und den Feldaufteilungen in der Halle angepasst werden. Laut Aussage des Landkreises sollen in näherer Zukunft noch Auslässe für Netzpfosten in den neuen Hallenboden eingebaut werden. Für den Badmintonsport in Celle wäre dies natürlich höchst wünschenswert.

Vier Stunden lang maßen sich je sieben Celler*innen und sieben ASKler*innen – im Altersschnitt deutlich über 50 – in insgesamt 32 gemischten und überwiegend sehr ausgeglichenen Doppeln. Den Vergleich der beiden Vereine entschieden diesmal die Celler klar für sich – was insbesondere an Heiko Watzelt lag, der, egal mit wem oder gegen wen er auch spielte, keinen einzigen Satz verlor.

Wie schon beim ersten Turnier wurde vor der Rückfahrt der ASKler*innen noch gemeinsam in einem Celler Lokal gemeinsam gegessen und über das Turnier und den Badmintonsport gefachsimpelt. In diesem Rahmen überwiegen dann die Gespräche und Kontakte im privaten Rahmen, für die es während des Turniers nur wenig Zeit gibt.

Es war wieder mal eine gelungene Veranstaltung und alle Teilnehmer waren sich einig, dass man dem dritten Turnier schon jetzt entgegenfiebert.