Kompletter Medaillensatz für Ju-Jutsu Nachwuchs

Am 07.12.2019 traten 148 Ju-Jutsuka aus 17 Vereinen und 7 Bundesländern beim Nikolausturnier in Schönebeck in Sachsen-Anhalt an. Bei dem zum fünften Mal stattfindenden Nachwuchsturnier, gingen für den VfL Westercelle sechs Kämpfer/innen der Altersklasse U8 bis U12 an den Start.

In der Klasse U8 bis 25 kg kam es gleich im ersten Kampf zu einem vereinsinternen Duell zwischen Isabella Skiereckie und Marleen Krüger. Isabella konnte sich durchsetzen und sicherte sich im weiteren Verlauf des Turniers den zweiten Platz. Marleen ließ sich von der Niederlage nicht beirren, griff im nächsten Kampf weiter mutig an und durfte sich am Ende über den dritten Platz freuen. Ebenfalls in der Altersklasse U8 bis 28 kg ging Hussein Issa an den Start. Nach spannenden Kämpfen, mit teilweise sehr knappen Ergebnissen, holte sich Hussein die Bronzemedaille. Sein Bruder, Hassan Issa, trat in der Klasse U10 bis 38 kg an. Hassan konnte vor allem durch Würfe (Part II) und Aktionen am Boden (Part III) punkten und gewann so Silber. Bela Schudlik hatte es in der U10 +41 kg mit teilweise einen Kopf größeren Gegnern zu tun. Bela ließ sich davon nicht beeindrucken und durfte sich durch eine beherzte Leistung am Ende die Bronzemedaille umhängen lassen. In der Altersklasse U12 bis 35 kg ging Dennis Akimov auf Medaillenjagd. Dennis war in der Lage, seinen leichten Größenvorteil gut zu nutzen. Insbesondere im Finale, konnte er dadurch einen Punkterückstand noch in einen Sieg umwandeln und gewann die Goldmedaille.

„Alle Kämpfer/innen konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Die im Training gezeigten Fortschritte wurden auch bei diesem Turnier von allen umgesetzt.“, waren die Trainer Alexey Volf und Karsten Sell zufrieden mit dem Turnierverlauf.