Das VfL-Fußball-Jahr 2019

Auch auf das vergangene Jahr 2019 blicken wir äußerst positiv zurück. Viele erfreuliche Dinge haben unseren Verein in den letzten 12 Monaten bewegt. Neben dem Großprojekt Kunstrasen passierten aber noch viele weitere Dinge, auf die wir gemeinsam mit Euch zurückblicken möchten.

Die wohl größte Freude herrschte Anfang Juni, als die 1. Herren mit einem 6:0 über die SG Nordheide die Rückkehr in die Landesliga feierte. Dort zeigt sie sich in dieser Saison deutlich gefestigter als noch vor zwei Jahren und steht auf einem souveränen 9. Tabellenplatz. Kurios: In der Heimtabelle nur Vorletzter, steht unsere Mannschaft in der Auswärtstabelle ganz vorne.

Im Soll steht auch die 2. Herren, die nach dem Klassenerhalt unter Jan Kohls und Rolf-Peter Nieber nunmehr von Stephan Bergmann, Bernd Brosy und Sebastian Henze geleitet wird. Über den Winter werden sie als Tabellenzehnter gehen und versprechen mit den bisherigen Leistungen eine attraktive Rückrunde.
Ebenfalls überzeugen konnte unsere 3. Herren, die auf Platz sechs stehend noch Chancen auf den Aufstieg hat. Während der Hinrunde gab es sogar eine Serie aus acht ungeschlagenen Spielen, die Lust auf mehr macht.

Im Sommer musste die U19 leider den schweren Gang aus der Niedersachsenliga zurück gehen. Dass das aber nicht lange so bleibt, dafür könnte unsere U18 sorgen. Mit bislang sechs Siegen und einem Unentschieden führen sie die Tabelle souverän an, was im Sommer den direkten Wiederaufstieg bedeuten würde.
Weniger positiv sieht es bislang für die U17 aus, die mit 1 Punkt die rote Laterne in der B-Junioren-Niedersachsenliga halten. Mittlerweile haben wir jedoch mit Sebastian Zich einen neuen Trainer installieren können, der aus dem NLZ unseres Partnervereins Hannover 96 kommt und mit der Mannschaft in der Rückrunde für Furore sorgen möchte.
Und auch im unteren Bereich der höherklassig spielenden Teams läuft es gut: Während die U16 auf Platz fünf überwintert, hinkt die U15 mit Platz acht noch etwas den Ansprüchen hinterher, befindet sich aber auf einem guten Weg. Die U14 konnte sich in der Bezirksliga für die Aufstiegsrunde zur Landesliga qualifizieren und möchte dorthin im Sommer aufsteigen.

Trainiert werden kann dafür schon in den kommenden Wochen, denn unser Traum vom Kunstrasen ist endlich wahr geworden. Nach vielen Stunden Aufwand und Vorbereitung rollten im August endlich die Bagger an und wurden nach vier Monaten pünktlich fertig. Am 20. Dezember trainierten rund 80 Kinder bei „Kicken gegen rechts“ erstmal auf dem neuen Untergrund und setzten zugleich ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Offiziell eingeweiht wird der Kunstrasen dann im neuen Jahr.
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einige Turniere, wobei das Jahr im Januar mit dem Grundschulcup in der Nadelberghalle begann. Highlight war auch in diesem Jahr wieder der an zwei Tagen perfekt abgelaufene Niedersachsencup, der vom Aufstieg der 1. Herren am gleichen Wochenende abgerundet wurde. Und auch bei der Stadtmeisterschaft spielte unsere 1. Herren eine gute Rolle, sah sich im Finale aber dem klassenhöheren MTV Eintracht Celle unterlegen.
Und zum fünften Mal in Folge zog es VfL-Teams nach Göteborg zum Gothia Cup. Die jetzige U16 und U14 traten als B15 und B13 an und haben sich mit Teams aus aller Welt gemessen. Die Gegner kamen in diesem Jahr unter anderem aus Ägypten und Mexiko.

Erstmals trugen wir dagegen den internen FIFA-Cup an der Konsole aus, den Jonas Haeber gewinnen konnte. Bei der 1. Offiziellen Kreismeisterschaft fungierten wir am Reformationstag dann als Ausrichter und konnten uns für die Niedersachsenmeisterschaft qualifizieren. Theo Bischoff und Paul Szonell erreichten den zweiten Platz und werden unseren VfL am 19.01. in der Swiss Life Hall vertreten.

Weitere Erfolge konnten wir zu Beginn des Jahres in den Hallenrunden feiern. Die U9, U10, U12 und U14 mussten allesamt auf dem unliebsamen Silberrang Platz nehmen, haben aber noch Zeit es den „Großen“ nachzumachen. Denn die U15, U16, U17 und U19 errangen auf Kreisebene alle Gold. Für die U19 sollte es nicht die letzte Goldmedaille sein, auch im Bezirk setzte man sich als bestes Team durch. Bei der Niedersachsenmeisterschaft hätte man dann beinahe eine weitere Medaille geholt, doch leider reichte es nur zu Platz 4.

Eine weitere erfreuliche Nachricht erreichte uns zum Ende des Jahres. Mit Linus de Fockert aus unserer U15 hat erneut einer unserer Spieler den Sprung in das Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 geschafft.

Leider gab es auch eine schwere Nachricht, die wir zu verkraften hatten. Unser Spieler Jonas Henze verunglückte im Juli und weilt seitdem nicht mehr unter uns. Wir werden dich nicht vergessen!

Nun gilt es Danke zu sagen für das große Engagement, dass alle Eltern, Trainer, Schiedsrichter und freiwilligen Helfer auch im letzten Jahr gezeigt haben. Besonders die Unterstützung für den Kunstrasen sucht ihres gleichen. Gemeinsam hoffen wir auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2019 und wünschen euch allen einen guten Rutsch.