Laetitia Potempa gewinnt Silber bei den Deutschen Meisterschaften

Am 23./24.03.2019 fanden in Kleinleipisch/Lauchhammer (Brandenburg) die Deutschen Meisterschaften in der Halle für Bögen ohne Visier des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) statt. Als amtierende Landesmeisterin in der Altersklasse U17 weiblich Blankbogen hatte sich Laetitia Potempa vom VfL Westercelle für dieses große Ereignis, bei dem insgesamt fast 400 Bogenschützen aus ganz Deutschland am Start waren, qualifiziert und traf dort auf die erwartet starken Konkurrentinnen aus den anderen Bundesländern.
Bei der Hallenmeisterschaft werden in zwei Durchgängen zu je 10 Passen insgesamt 60 Pfeile auf eine Entfernung von 18 Meter geschossen. Blankbögen verfügen weder über Visiere noch über Stabilisatoren und erfordern somit eine korrekte Schusshaltung. Sonst wird es schwer, die Pfeile in der goldenen Scheibenmitte zu platzieren.
Bereits im ersten Durchgang zeigte die 14-jährige Laetitia Potempa ihr Können und konnte sich zusammen mit Luisa Raddatz aus Volkmarhausen langsam von der übrigen Konkurrenz absetzen, lag aber mit 183 Ringen insgesamt 15 Ringe hinter Raddatz. In zweiten Durchgang entbrannte ein spannender Zweikampf um den Titel, bei dem die Führung mehrfach hin und her wechselte. Am Ende konnte sich Laetitia sich über 356 Ringe, die eine neue persönliche Bestleistung darstellen, und den Gewinn der Silbermedaille freuen.
„Das Tolle an diesem Turnier war die gute Stimmung und der Zusammenhalt unter den Schützen. Wir hatten viele Spaß zusammen und das trotz des frühen Aufstehens. Um pünktlich in der Lausitz zu sein, sind wir um 03:00 Uhr aufgestanden. Und dann zehren natürlich vier Stunden Wettkampf und aufkommende Müdigkeit an der Konzentration.“, meinte Laetitia Potempa nach der Siegerehrung. „Aber dafür ist es mega gelaufen.“

Fotos: Uwe Wallura (DBSV)