Unser Selbstverständnis

Was?

Wir bieten sowohl breiten- als auch leistungssportlich orientiert eine hohe Vielfalt an Sportarten.

Wer?

Wir verstehen uns als Verein, der allen Menschen unabhängig von Alter, Religion, Herkunft und Nationalität offensteht.

Wie?

Unser Verein wird ehrenamtlich geführt.Wir achten auf hohe Professionalität in den Bereichen Vereinsführung, Übungsleiter und Öffentlichkeitsarbeit.

Warum?

Wir VfLer sind stolz auf unseren Verein. Eine hohe Identifikation mit dem VfL und Vereinstreue sind uns wichtig.

Wo?

Wir sind fest im Stadtteil Westercelle verankert und sportlicher Ansprechpartner weit über den Ortsteil hinaus.

Unsere Prämissen

Ein gewaltfreier, respektvoller und toleranter Umgang miteinander ist bei uns für alle selbstverständlich.

Wir achten darauf, parteipolitisch und weltanschaulich neutral zu handeln.

Auf der Grundlage unserer Satzung setzen wir Regelungen und Beschlüsse zielgerichtet um. Dabei beachten wir das Solidaritätsprinzip

Wir sprechen uns für den freien Amateursport aus. Aus Mitgliedsbeiträgen bezahlte Sportlerinnen und Sportler lehnen wir ab.

Wir sind ein Breitensportverein und bekennen uns zum Leistungssport, soweit er finanzierbar bleibt (Spenden, Sponsoren etc.).

Sportstätten

Wir wollen angemessen ausgestattete Sportstätten in ausreichender Zahl bieten. Dabei ist durchaus auch an den Neubau / Erwerb eigener Sportstätten gedacht.

Mitglieder

Für unsere Sport-Gemeinschaft wollen wir Menschen begeistern und als Mitglieder gewinnen.

Angebot

Wir wollen das sportliche und außersportliche Angebot ständig verbessern und an die Erfordernisse anpassen.

Mitarbeiter

Wir wollen alle Mitglieder ermutigen,Verantwortung für unsere Gemeinschaft zu übernehmen; die Gewinnung von Mitarbeitern und deren Qualifizierung sehen wir als eine ständige Herausforderung

Finanzen

Eine gesunde und stabile Finanzstruktur ist die Basis unseres Handelns. Erschwingliche Mitgliedsbeiträge sind dabei von entscheidender Bedeutung. Für die Finanzierung unseres sozialen und gemeinnützig orientierten Engagements brauchen wir Partner und bieten uns auch als solcher an.

Leistungssport

Wir wollen den leistungssportlichen Gedanken fördern, ohne unsere breitensportliche Orientierung zu vernachlässigen.

Kommunikation

Wir fördern ein spartenübergreifendes Miteinander und legen großen Wert auf Kommunikation und Kooperation nach innen und außen.