1.Herren erkämpft sich ein 9:7 gegen TSV Lunestedt II

Die neue Saison ist eröffnet und die 1.Herrenmannschaft des VfL Westercelle gleich mit dabei. Im ersten Spiel der Liga empfing der Absteiger die Regionalligareserve des TSV Lunestedt. Beide Mannschaften waren sich einig sich am Ende der Saison im Mittelfeld befinden zu müssen und ihnen somit ein spannendes und enges Spiel bevorstand. SO sollte es letzten Endes auch kommen. Dabei traten sowohl die Herzogstädter als auch die Gäste in Bestbesetzung an.

Viele Überlegungen hatte das Team um Trainer Benjamin Bruns angestellt um die beste Doppelaufstellung zu treffen und man war zuversichtlich. Doch nach den Doppeln lagen die Schwarz-Gelben zunächst mit 1:2 zurück. Lukas Brinkop und Max Palett konnten das obere Paarkreuz der Lunestedter in drei knappen Sätzen besiegen, während Andres Oetken/Laurids Wetzel und Christoph Bruns/Jannik Weber ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten.

In den Einzeln drehte die Mannschaft um Kapitän Brinkop dann aber auf. Siege von ihm, Oetken und Bruns über Dennis Loockhoff, Malte Menken und Uwe Runge sorgten für eine Führung, die man bis zum Ende zu verteidigen wusste. Auch wenn sowohl Weber (Schulterprobleme) als auch Palett in der höheren Klasse noch nicht auf der Höhe waren, konnte das heimische obere Paarkreuz sowie ein überragend agierender Wetzel mit insgesamt 6 Punkten für Sicherheit sorgen. Mit Spannung war beim Stand von 8:7 allerdings das Abschlussdoppel zu beobachten. Zwar konnte das Spiel nicht mehr verloren werden, doch wie Brinkop/Palett miteinander harmonieren würde, war noch nicht klar. Dort war es vor allem Palett, der nach guter Vorarbeit von Brinkop immer wieder vermochte zu punkten. Dementsprechend war die Freude über den 3:1-Sieg über Runge und Mattias Wilbrandt und dem damit verbundenen 9:7-Heimerfolg groß. Es sind gleich die ersten Big Points um sich gegenüber der Abstiegszone einen Puffer aufbauen zu können. Eine starke Leistung des Teams und ein super Debut für die neue Nummer 6.

Nach dem Spiel ging es mit der sympathischen Truppe aus dem Kreis Cuxhaven noch zum gemütlichen Plausch beim Essen bevor sich die Wege am Abend trennten. Denn die Lune-Jungs mussten am Sonntag gegen den anderen Oberligabasteiger SG Schwarz-Weiß Oldenburg ran, die als einer der heißesten Titelkandidaten gehandelt werden. Aufgrund des überraschenden 9:4-Sieges des TSV dürfen die Westercelle für zumindest einen Woche vom Platz an der Sonne grüßen.

In einem Monat geht es dann geballt weiter, wenn in 9 Tagen 4 Spiele warten. Am 30.09. reist das Team zum TSV Eintracht Hittfeld, am 03.10. empfängt man um 13 Uhr die TuSG Ritterhude sowie am 07.10. um 16 Uhr in der Altstädter Halle. Am 08.10. kommt es dann zum Derby mit dem ungeschlagenen Landesligaaufsteiger TuS Lachendorf. Hier sollen weitere Punkte für eine sorgenfreie Saison gesammelt werden.