Sieg und Unentschieden lassen die Hoffnungen am Leben!

Die 1. Herren des VfL Westercelle erspielte sich gegen die TSG aus Dissen einen Sieg und erkämpfte sich ein Unentschieden gegen den Ligaprimus aus Oldenburg.
Am Samstag gegen Dissen gab es den klassischen Fehlstart in den Doppeln. Tim und Andres machten ihre Sache souverän gegen Lippold und Ersatzmann Hagemann. Am Nebentisch fanden Lukas und Ben gegen das gegnerische Spitzendoppel Heitz und Gessat nicht ins Spiel und verloren so unterm Strich verdient mit 0:3.
Danach taten sich Jannik und Julius gegen Wehrkamp-Lemke und Sieker, mit ihrer langen Erfahrung, sehr schwer und verloren mit 0:3.
So startete man mit 1:2 in die erste Einzelrunde. Lukas spielte ein solides Spiel und gewann deutlich mit 3:0 gegen Lippold. Andres hatte derweil sehr zu kämpfen, behauptete sich aber nach 5 Sätzen gegen Heitz! Jannik kam gegen Wehrkamp-Lemke nicht so wirklich in sein Spiel und hatte mit dem unangenehmen Spielstil seines Gegner zu kämpfen. 1:3 war die logische Folge. Julius, der für Christoph in die Mitte rutschte spielte ein extrem starkes Match gegen Gessat und konnte dieses verdient mit 3:1 für sich entscheiden. Unten hatte Tim keine Probleme mit Ersatzmann Hagemann und bezwang ihn 3:0. Ben musste sich gegen den erfahrenen Sieker strecken und hatte Probleme mit seinem ungewöhnlichen Spielstil. Obwohl er mit 3:1 verlor, zeigte er eine klasse Leistung!
In der zweiten Einzelrunde gewannen Lukas gegen Heitz, Andres gegen Lippold und Jannik gegen Gessat souverän mit jeweils 3:0. So konnte Julius durch einen 3:2 Sieg über Wehrkamp-Lemke den Schlusspunkt setzen zum finalem 9:4!

Am Sonntag ging es gegen den ungeschlagen Tabellenführer aus Oldenburg. Ohne die Starspieler und mit 3 Ersatzmann, gab es also eine berechtigte Chance den Oldenburgern die erste Saisonniederlage zu bescheren.
Das Risiko, die Doppel umzustellen wurde anfangs nicht belohnt. So verloren Lukas und Andres als Spitzendoppel gegen Wirkner und Ersatzmann Hergen Berger unerwartet mit 3:2. Tim und Christoph fanden gegen das Spitzendoppel der Gäste keine Mittel und mussten so Popal und Schüler zum Sieg gratulieren.
Jannik und Julius machten ihre Sache souveräner und gewannen nach leichten Startschwierigkeiten letztlich verdient mit 3:1 gegen Jan Berger und Ishizaki.
In der ersten Einzelrunde verloren Lukas und Andres relativ deutlich gegen Wirkner bzw. Popal. Christoph konnte sich daraufhin in 5 Sätzen gegen Hergen Berger durchsetzen. Jannik hatte Probleme gegen den Defensivspieler Schüler und verlor deutlich mit 0:3. Unten hatte Julius keine Probleme mit Ishizaki und bezwang ihn mit 3:0. Am Nebentisch musste Tim sich nach 0:2 ordentlich strecken, gewann aber die nächsten 3 Durchgänge deutlich. Zwischenstand 4:5.
Nun gelang Lukas eine Glanzleistung! Er schaffte es in einem hochklassigen Spiel den bis dato ungeschlagenen Popal in 5 Sätzen zu bezwingen! Leider konnte Andres gegen Wirkner nicht nachziehen und verlor mit 1:3. In der Mitte gab es eine Punkteteilung, da Christoph mit ein wenig Pech gegen Schüler mit 3:2 verlor, jedoch schaffte Jannik einen starken 3:0 Sieg über Hergen Berger. Unten gab es dann wieder 2 deutliche Spiele zugunsten der Westerceller. Julius gewann 3:1 Jan Berger und Tim 3:0 gegen Ishizaki. So musste das Abschlussdoppel entscheiden ob es ein Sieg oder Unentschieden werden würde. Lukas und Andres hatten jedoch Probleme gegen Popal und Schüler und verloren so nach spannendem Kampf verdient mit 1:3. Am Ende also das leistungsgerechte Unentschieden für den VfL!
„Das Wochenende an sich war ein gutes für meine Mannschaft! Mit dem 8:8 gegen den OTB haben wir wirklich was geschafft, was fast noch keiner schaffte in dieser Saison. Natürlich kann man sich ärgern dass man nicht mit 9:7 gewann, da die Chancen da waren, aber die Freude überwiegt den Ärger. Nun gilt es sich schnell zu erholen und auf die nächste Hürde vorzubereiten!“ so Trainer Ronny Quasdorf!

Foto: David Borghoff