Westerceller Doppelspieltag in Hude und Oldenburg

An diesem Wochenende ist es wieder soweit! Die erste Garde des VfL Westercelle gastiert gleich zwei Mal in der Ferne und hofft natürlich etwas Zählbares von ihrer Reise mitzubringen. Den Start machen die Celler am Samstag gegen den TV Hude. Hier wird ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel erwartet, da die Mannschaft aus Hude (3 Siegen und eine Spielbilanz von 27:14) genauso wie der VfL mit Siegen in die Saison startete. Dies sicherlich kein leichtes Spiel.

Die Gastgeber werden erstmalig in Bestbesetzung gegen die Herzogstädter auflaufen. Mit dem irischen Nationalspieler Ryan Farrell und Florian Henke warten auf Lukas Brinkop und Andres Oetken zwei schwierige Aufgaben. Farrell, der zwar noch kein Spiel für Hude absolvierte, wird bestimmt kein leichter Gegner sein. Ähnlich stark erwartet man Henke, der mit 4:0 eine bislang makellose Bilanz aufweisen kann.

Im mittleren Paarkreuz werden es Christoph Bruns und Jannik Weber mit Felix Lingenau und Marc Engels zu tun bekommen. Auch hier wartet eine sehr schwierige Aufgabe auf die Herzogstädter. Engels erspielte sich in der vergangenen Saison eine ausgegliche Bilanz im oberen Paarkreuz der Verbandsliga und hat bislang bei einer Bilanz von 6:0 ebenfalls noch kein Spiel verloren!

Im Unteren Paarkreuz treffen die Youngstars Julius Feldt und Tim Dümeland auf Jonas Schrader und Christopher Imig. Beide Akteure weisen aus der Mannschaft die schlechteste Bilanz auf. Jedoch hat dies nur wenig Aussagekraft, weil beide bis jetzt an Brett 3 und 4 spielen mussten. Trotzdem müssen hier Punkte her, wenn man am Ende nicht mit leeren Händen dastehen möchte. Beginn ist um 18:00 in Hude.

Am darauffolgenden Sonntag geht es zum Nachbarn und im Vorfeld ernannten Ligaprimus Oldenburger TB um den Doppel Weltmeister von 1989, Steffen Fetzner. In den ersten drei Spielen ließen die Oldenburger nie wirklich etwas anbrennen und setzten sich souverän durch! Mit 3 Siegen und einer Spielbilanz von 27:10 zeigten sie direkt zu Beginn in welche Richtung es für sie gehen soll.

Mit Nicolai Popal (4:0 Spiele) und Heiko Wirkner (6:0) wartet auf Lukas und Andres das wohl stärkste Paarkreuz der Liga. Hier ist man ganz klar in der Außenseiterrolle, was aber nicht bedeutet, dass man diesen Kampf nicht annimmt.

Mit Lars Brinkhaus (5:1) und Ex-Profi Steffen Fetzner (2:0) stellt der OTB das mit Abstand stärkste Paarkreuz in der Mitte. Christoph und Jannik werden sich aber dennoch nicht von den Namen beeindrucken lassen und wollen spielerisch überzeugen. Auch hier darf man gespannt sein ob der Underdog den Favoriten ärgern kann.

Im unteren Paarkreuz warten mit Toby Schüler (2:2) und Thuong Nguyen (2:1 Spiele) zwei starke, aber nicht unschlagbare Gegner. Will man nicht abgeschlachtet werden, müssen hier dringend Punkte her. Das Spiel gegen die Oldenburger kann man jedoch entspannt angehen und schauen, wie weit man als Mannschaft schon ist!

„Hude ist ein wichtiges und wegweisendes Spiel, welches wir sehr gerne gewinnen möchten! Natürlich möchten wir auch gegen die Mannschaft aus Oldenburg gewinnen, jedoch müssen wir von Spiel zu Spiel denken und können entspannt an die Sache rangehen, da wir nicht zum Siegen verdammt sind im Vergleich zum OTB!“ so Trainer Ronny Quasdorf, der mit der Mannschaft an diesem Wochenende unterwegs ist. Startschuss dieser Begegnung ist um 11 Uhr.

Parallel spielt um 13 Uhr TSV Lunestedt II gegen TV Hude. Klar ist: Am Ende dieses Wochenendes werden mindestens zwei der vier punktverlustfreien Teams die ersten Federn lassen. Wir wollen den Kampf um die Spitze aber gerne so lange es geht offen halten.

Text: Tim Dümeland