Was bedeutet eigentlich Triathlon?

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge zu absolvieren sind. Die Besonderheit dieses Sports besteht darin, dass bestimmte Strecken mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln so schnell wie möglich zurückzulegen sind, wobei die Uhr auch bei zeitlichen Unterbrechungen, wie z. B. den Wechseln zwischen den Disziplinen, weiterläuft. Triathlon ist seit dem Jahr 2000 auch eine olympische Disziplin. Beim Triathlon unterscheidet man verschiedene Wettkampfdistanzen. Los geht es mit der Volksdistanz, wobei in der Regel 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen zu absolvieren sind. Bei Kindern und Jugendlichen sind die Distanzen dem Alter entsprechend angepasst und kürzer. Die Olympische Distanz besteht aus 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Die Mitteldistanz besteht aus 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und einen Halbmarathonlauf. Der „Königs“-Wettkampf, der Ironman oder auch als Langdistanz bezeichnet, besteht aus 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem Marathonlauf.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gemeinschaft von Multisportlern im VfL Westercelle, die sich im April 2016 gegründet hat und bei denen der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben im Mittelpunkt steht, wobei durchaus der Übergang vom Hobbysport zum ambitionierten Sport fließend sein kann und darf, denn wir haben in unserem Team vom Anfänger bis zu einigen erfahrenen Langdistanzlern und mehrfachen Meisterschaftsteilnehmer von der Landesmeisterschaft bis zu Weltmeisterschaften alles zu bieten. Auf vielfältige gemeinsame sportliche, aber auch private Aktivitäten legen wir ebenso Wert!

Unsere Altersstruktur liegt aktuell zwischen 30 und 77 Jahren, was zeigt, dass der Triathlonsport in jedem Alter ausgeübt werden kann! Da die meisten Teammitglieder Familie haben und/oder voll berufstätig sind, ist völlig klar, dass nicht jeder pausenlos trainieren kann, was aber kein Problem ist, da bei uns niemand unter Leistungsdruck steht. Jeder bestimmt seine individuellen Ziele, trainiert in dem Umfang, den er/sie meint zu schaffen und visiert seine Wettkämpfe passend selbst an. Bei Bedarf bekommt aber jeder Sportler gern Ratschläge von den alten Hasen. Oftmals finden sich passende Trainingspartner auf ähnlichem Level, um sich gegenseitig für die gleichen Ziele und Wettkämpfe zu motivieren und vorzubereiten.

Wir trainieren, von einigen kurzen Pausen abgesehen, das ganze Jahr über! In der Wintersaison nehmen wir auch an Volks- und Crossläufen sowie an MTB (Mountainbike)- und Radcrossrennen und RTF’s (Radtouristikfahrten) teil.

Neue Mitglieder sind bei uns stets herzlich willkommen!