Claudia Schimschal siegt in Bokeloh
Westercelle/Bokeloh
Mit einem kleinen aber feinen Team reisten die Triathleten des VfL Westercelle zum Triathlon nach Bokeloh.
Das Wetter konnte kaum besser sein und ein perfekt organisierter Wettkampf sorgten für beste Bedingungen mit vielen guten Resultaten und sogar Bestleistungen, auch unserer heimischen Athleten.
Dabei stach besonders die 39 jährige Claudia Schimschal in ihrer Altersklasse 35 hervor.
Nachdem das 700 Meter Schwimmen im sehr warmen Freibad überstanden war, ging es auf eine atemberaubende Aufholjagd, die zunächst mit dem deutlich schnellsten Radsplit auf hügeligem 20,2 km Terrain begann und dann noch mit einer Bestzeit über den etwa 5,1 km langen Laufkurs endete. Somit siegte Schimschal dann auch deutlich vor ihren Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse mit einer hervorragenden Gesamtzeit von 1:18,42 Std.
Ebenfalls bestens aufgelegt war Hanno Reckmann, der eine tadellose Schwimm-, Rad-und Laufleistung zeigte.
Belohnung dafür war ein guter 5. Platz in der gut besetzten Altersklasse 55 mit einer Gesamtzeit von 1:15,47 Std. Damit war Reckmann deutlich schneller unterwegs als 2024 und konnte sich über seine prima Leistung freuen.
Einen Last Minute-Wettkampf legte Thorsten Lübke hin, der erst 3 Tage zuvor den Startplatz von einem erkranktem Sportkameraden übernahm, was zwar eine suboptimale Vorbereitung darstellte, aber dennoch mit der vorhandenen Routine mehr als zufriedenstellend gelöst wurde. Die Gesamtzeit von 1,23,14 Std. reichte dann immerhin zum 5. Platz in einer ebenfalls stark besetzten Altersklasse 60.
Fazit: „Die älteren Jahrgänge sind irgendwie noch ganz schön schnell unterwegs!“ so ein staunender Lübke.
Im Wettbewerb der männlichen Jugend B sammelte der 14 jährige Jayden Engel, eigentlich VfL Handballer, weitere Erfahrungen im Triathlon. Ohne Probleme absolvierte er den Wettbewerb und kam in genau 47 Minuten auf dem 13. Platz seiner Altersklasse ins Ziel.
Da Astrid Ullerich zur Zeit verletzt ist, stellte sie sich in den Dienst des SV Butteramt und half bei der Startunterlagenausgabe, danke Astrid.
Text: TL
Fotos: CL









