Westerceller Ausdauersportler mit starken Leistungen beim 1. Celler Holzwerk-Staffelmarathon
Celle 28.09.2025
Bei strahlendem Spätsommerwetter fand der 1. Celler Holzwerk Staffelmarathon statt, der von der Triathlon Sparte des SV Altencelle ausgerichtet und organisiert wurde.
Insgesamt 41 Mannschaften wagten sich mit je 4 Läufern auf die ca. 1,3 km lange Wendepunktstrecke, die von jedem Teammitglied 8 mal gelaufen werden musste.
Zuschauer und Teammitglieder feuerten die Läufer bei den regelmäßigen Staffelübergaben begeistert an. Im Live-Ticker konnten die Leistungen der Teams online verfolgt werden, so dass keine Langeweile aufkam.
Das sehr gut bestückte Kuchenbuffet und der Grill ließen auch für die Zuschauer keine kulinarischen Wünsche offen.
Sportlich überzeugte das Wettkampf-Format dieses Team-Events auf ganzer Linie.
Das schnellste Team „Runclub Celle – Team Staffelmodus“ siegte in der Kategorie Männer in 2:29:39 h, was einer mittleren Pace von 4:40 min/1,3 km entsprach. In der Mixed Kategorie beendete das schnellste Team TRI-JOY Pace Party den Marathon in 2:39:55 (Pace 4:59 min/1,3 km), die schnellsten Damen kamen vom MTV Müden/Örtze mit einer Zeit von 3:17:46 (mittlere Pace 6:10 min/1,3 km) ins Ziel.
Die Westerceller Ausdauersportler waren mit 3 Teams am Start. Das Team SchimBikeBeerRun Westercelle mit den beiden Läuferinnen Claudia Schimschal und Sonja Beer und den beiden Läufern Daniel Beer und Martin Finke, der spontan für den erkrankten Stefan Schimschal einsprang, konnte im dichten Mixed Feld eine beeindruckende Marathonzeit von 2:56:03 und damit unter der Schallmauer von 3 h herauslaufen und belegte damit den 6. Platz von 25 Mixed Teams. Auch das 2. Mixed Team – VfL Express mit Marion Suchy, Annika Tadic-Schoeps, Sebastian Erfert und José Robles lief in einer beeindruckenden Zeit von 3:07:13 auf den 9. Platz.
In der Kategorie Männer lief das Team VfL Westercelle M50++ mit Hanno Reckmann, Jens Kramer, Diemo Rollert und Volker Dittmar mit 3:04:28 immerhin auf den 8. Platz von 11 Mannschaften.
Alles in allem war es ein perfekter Sporttag für alle Westerceller, die sich schon auf eine Wiederholung der rundum gelungenen Einstandsveranstaltung im nächsten Jahr freuen.
Text: au
Bilder: au, tl














