Kreismeisterschaften im Crosslauf in Westercelle
CELLE 24.1.2026
Gemeinsam starten, getrennt werten – unter diesem Motto standen die Crosslauf-Meisterschaften des Kreises Celle. Nach den Titelkämpfen im Vorjahr in Bergen war turnusgemäß wieder Celle an der Reihe. Bereits zum zweiten Mal richtete der VfL Westercelle die Querfeldein-Meisterschaften aus – und das nahezu perfekt.
Von Teilnehmern und Zuschauern gab es dafür ein dickes Lob. Die Verantwortlichen hatten eine sehr gut markierte, selektive Strecke mit Straßen- und Wiesenabschnitten sowie Strohballen als Hindernisse gesteckt. Insgesamt gingen 152 Läuferinnen und Läufer an den Start. Mit einigen Gastläufern außer Konkurrenz war die Veranstaltung zahlenmäßig etwas schwächer besetzt als in den Vorjahren, was möglicherweise an den sehr kalten Witterungsbedingungen lag. Der strenge Frost der Tage zuvor hatte den Parcours in ein anspruchsvolles Crossgeläuf verwandelt. Die applaudierenden Zuschauer freuten sich jedoch über trockenes Wetter bei Temperaturen von rund minus drei Grad.
Auf der Mittelstrecke über 3.300 Meter war bei den Männern Till Oelrichs von der LG Celle-Land in 11:42 Minuten das Maß der Dinge. Die VfL-Starter Daniel Beer und Dr. Hanno Reckmann erreichten zeitgleich nach 13:33 Minuten das Ziel, Diemo Rollert folgte in 15:33 Minuten. In der Altersklassenwertung holte Daniel Beer den Vize-Kreismeistertitel, Dr. Hanno Reckmann (M55) und Diemo Rollert (M50) wurden jeweils souverän Kreismeister.
Bei den Damen dominierte Peggy Götting vom MTV Müden/Örtze die Mittelstrecke. Nina Schulze (LG UFO) hielt zu Beginn noch gut mit, doch zu Beginn der zweiten Runde verschärfte Götting das Tempo so deutlich, dass ihr keine Läuferin mehr folgen konnte. Souverän lief sie nach 13:34 Minuten ins Ziel. Dabei schonte sie sich bewusst, da später noch die Langstrecke auf dem Programm stand.
Sonja Beer vom VfL Westercelle zeigte ebenfalls ein beherztes Rennen und erreichte mit sehr guten 14:10 Minuten das Ziel – nur 36 Sekunden hinter Götting. Claudia Schimschal lief 15:06 Minuten und belegte damit Rang fünf im Gesamtfeld. Marion Suchy bewältigte die anspruchsvolle Strecke in 19:24 Minuten, Kathleen Helbig folgte in 20:04 Minuten.
In den Altersklassenwertungen glänzten die VfL-Läuferinnen: Sonja Beer (W35), Claudia Schimschal (W30) und Marion Suchy (W55) wurden Kreismeisterinnen, Kathleen Helbig (W50) gewann den Vize-Kreismeistertitel.
Drei Stunden nach der Mittelstrecke fiel der Startschuss für die Langstrecke der Männer. Fünf Runden à 1.550 Meter waren zu absolvieren. Den Gesamtsieg holte Philipp Weber (M40) vom SV Nienhagen in 31:55 Minuten. Dr. Hanno Reckmann überzeugte auch auf der langen Distanz und belegte als Starter der M55 in 36:05 Minuten Rang vier im Gesamtklassement sowie den Kreismeistertitel. Daniel Beer wurde in 38:42 Minuten Vize-Kreismeister, Diemo Rollert gewann in 41:36 Minuten den Kreismeistertitel der M50.
Bei den Damen siegte auf der Langstrecke erneut Peggy Götting (W40) in 20:19 Minuten. Die Damenstrecke war mit 4.800 Metern etwas kürzer. Sonja Beer (W35) wurde in 22:25 Minuten Kreismeisterin, Claudia Schimschal holte in 23:50 Minuten den Titel in der W30. Marion Suchy (W55) krönte ihre starke Leistung mit dem Kreismeistertitel in 29:49 Minuten.
Zum Abschluss gingen die Senioren der Klassen M60 bis M75 an den Start und absolvierten drei Runden. Am schnellsten war Achim Sennhenn-Oetken (M65), der für die 4.800 Meter 23:11 Minuten benötigte. Dicht dahinter folgte Dr. Volker Dittmar in 23:40 Minuten. Frank Scheiger lief nach 24:48 Minuten ins Ziel, Gerald Sommer nach 28:45 Minuten. Kreismeister wurden Sennhenn-Oetken (M65) und Frank Scheiger (M60).
Sehr gut besetzt waren auch die Nachwuchsklassen, in denen es zu spannenden Positionskämpfen kam. Im Lauf der Schüler M10/M11 über 1.700 Meter gewann der M11-Schüler Johannes Asche (LG UFO) nach kluger Renneinteilung mit starkem Endspurt. Nur wenige Sekunden dahinter folgte Fin Biskup (VfL Westercelle) auf Rang fünf im Gesamtfeld.
Unter lautstarkem Jubel der Zuschauer liefen bei den Schülerinnen WU9 über 800 Meter Celina Levermann, Carlotta Baaske und Nele Knoop im Sekundentakt in den Zielkanal. Auch bei den Schülern MU6–MU9 über 800 Meter trennten die beiden Schnellsten, Julius Baaske und Felix Asche, nur wenige Sekunden. Paul Biskup (M9) belegte einen starken sechsten Platz, Lean Schimschal (M7) wurde Kreismeister – beide starten für den VfL Westercelle.

























