B.B.

Die beiden Buchstaben lösen bei Älteren womöglich die Assoziation „Brigitte Bardot“ aus, Jüngere denken vielleicht eher an „Bed and Breakfast“, für die   Boule-Freundinnen und Boule-Freunde des VfL Westercelle bedeuten diese aber: Es ist wieder soweit, „Boule & Bike“ steht auf dem Terminzettel. So starteten am 6.11. – diesmal von der neuen Boule-Anlage in Boye – 15 Mitglieder der Sparte zu ihrer nun schon vierten Tour in diesem Jahr. Und diese war sicher die schönste: Von Boye ging es entlang an Feldern und Wiesen – gesäumt von herbstlichen Bäumen in wunderbaren Farben – bis nach Stedden. Trotz anfangs doch recht niedriger Temperaturen schuf der Sonnenschein eine heitere Atmosphäre, die die Beteiligten sicht- und hörbar genossen. Das gemeinsame Fahrradfahren erlaubte viele Gespräche, je nachdem, neben wem man gerade fuhr.  Bei Stedden erfolgte dann die erste Boule-Runde in dem recht unwegsamen Gelände. Der z.T. steinige, z.T. sandige, zudem noch unebene Untergrund führte dazu, dass die geworfenen Kugeln die tollsten Eskapaden vollzogen. So manches Mal war lautes Gelächter ob dieser Umstände die Folge. Gegen Mittag traten die Petanque-Begeisterten den wieder wunderschönen Rückweg entlang der Aller an, Ziel war das Restaurant „Mediterrano“ in Boye. Auch das vergleichsweise gute Essen passte zu dem gelungenen Ausflug der bunten Gesellschaft. Im Anschluss daran zeigte sich mal wieder, welch unterschiedliche Charaktere sich zu dieser Sportart zusammenfinden: Die nächsten Pläne der Sparte wurden lebhaft und durchaus kontrovers diskutiert, letztlich mit einer konstruktiven Lösung. Zum Abschluss des Tages ging es quer über die Straße zum Ausgangspunkt der Veranstaltung. Im Boulepark in Boye wurden noch einmal einige Spiele gespielt, Kaffee getrunken und Kekse gegessen. Jeder, der in Zukunft selbst einmal bei „Boule & Bike“ dabei sein will, ist herzlich willkommen. Einfach vorbeischauen, trainiert wird auf dem Platz in Westercelle immer freitags ab 15.00 und sonntags ab 10.30 Uhr.

Andreas Brundiers